Das Wappen des 7th USAFAD

Auftrag und Geschichte des 7th U.S. Army Field Artillery Detachment

Am 1. November 1955 genehmigte das Department of the Army ein besonderes Verbandsabzeichen für das 557th Field Arty Missile Bn, welches am 23.Januar 1967 an die 557th U.S. Army Artillery Group als offizielles Verbandsabzeichen weitergegeben wurde.

Das Verbandsabzeichen besteht aus einer weißen, fliegenden CORPORAL Rakete, was durch die Geschwindigkeitslinien um die Rakete herum symbolisiert wird. Am linken als auch am rechten Rand des Wappens befinden sich je zwei Lilien und auf dem unteren Rand steht im Halbrund der Wahlspruch des Verbandes in lateinischer Sprache: „NIHIL OBSTAT", das übersetzt „Nichts widersteht" bedeutet. Die benutzten Farben rot und gelb symbolisieren die Artillerie. Die fliegende CORPORAL Rakete spielt auf das 557th Field Artillery Missile Batailon an, die vier Lilien erinnern an die Verdienste, die sich der Verband während des II. Weltkrieges auf dem europäischen Schlachtfeld erworben hat.


Das 7th U.S. Army Field Artillery Detachment wurde im Dezember 1961 in Fort Sill, Oklahoma, als das 7th U.S. Army Missile Detachment aufgestellt. Das Detachment war der 1st Field Artillery Brigade, Field Artillery Missile Training Command unterstellt.

 

Nach einem mehrmonatigen intensiven Training bestanden die Soldaten ihre ersten Tests im März 1962. Die Vorbereitungen für ihren Einsatz in Deutschland begannen. Ein Vorkommando koppelte am 09.05.1962 mit dem Rest des Detachment in TREYSA. Das 7th USAFAD gehörte zur 512th U.S. Army Artillery Group. Im Juni 1966 wurde es der 557th U.S. Army Artillery Group unterstellt. Der vorgesetzte Verband, einem Bataillonsstab vergleichbar, war in HERBORN - SEELBACH stationiert. Ursprünglich bestand das Detachment aus 2 Offizieren und 28 Soldaten aller Dienstgrade.

 

Mehrfach umgegliedert, bestand es 1990 aus 4 Offizieren und 38 Soldaten.

 

Das Detachment, dessen Auftrag darin bestand, die 2.Panzergrenadierdivision bei der Versorgung mit Artilleriemunition zu unterstützen, arbeitete eng mit dem Artillerieregiment 2 und seinen Bataillonen zusammen. Dabei mussten sich die amerikanischen und deutschen Kameraden jährlich einem umfangreichen, strengen NATO - Testprogramm unterziehen.

 

Am 25. Juni 1992 verließ das Detachment die Harthberg-Kaserne in Schwalmstadt - Treysa.

 


Die 557th U.S. Army Artillery Group wird vom Detachment of the Army als direkter Nachfolger des 557th Field Artillery Missile Batailion betrachtet.

Während des II. Weltkrieges war das 557th Field Artillery Missile Batailion auf den europäischen Schlachtfeldern eingesetzt und erwarb sich dort viele Auszeichnungen.