IMG_9001.JPG - 85,81 kB                        ( Foto:TrVerb)

Sitzung:

Mitgliederversammlung am 16. März 2019

Ort:

Gaststätte „Hof Weidelbach“, Ziegenhain

Teilnehmer:

30 Mitglieder (siehe beigefügte Anwesenheitsliste)

Protokollant:

D. Wetzlar

Agenda:

TOP  1:

TOP  2:

TOP  3:

TOP  4:

TOP  5:

TOP  6:

TOP  7:

TOP  8:

TOP  9:

TOP 10:

Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Genehmigung der Tagesordnung

Bekanntgabe des letzten Protokolls

Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

Bericht des Kassierers

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

Wahl eines Kassenprüfers

TOP  1:

Der 1. Vorsitzende, G. Wald, eröffnet die 27. Mitgliederversammlung um 16:05 Uhr und begrüßt die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßt er Frau Irmgard Poike und Frau Ingeborg Piper sowie alle weit angereisten Kameraden. Grußworte an die Versammlung übermittelt G. Wald von OTL a.D. Lutz Perk.

G. Wald spricht nochmals die ab 14:00 Uhr durchgeführte Führung durch das SAS-Lager an und bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme.

Der 1. Vorsitzende bittet die Versammlung sich für eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr Verstorbenen von den Plätzen zu erheben. Wir mussten Abschied nehmen von: Oberst a.D. Wolfgang Mika, Manfred Schiemann und Hans-Peter Sölter.

Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass durch die fristgerechte, schriftliche Einladung ordnungsgemäß zur Versammlung geladen wurde.

TOP  2:

Laut Anwesenheitsliste sind zu diesem Zeitpunkt 30 Mitglieder anwesend. Der 1. Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP  3:

Der 1. Vorsitzende stellt die Frage, ob gegen die Einladung und die Tagesordnung Einwände erhoben werden. Da dies nicht der Fall ist, ist somit die Tagesordnung einstimmig angenommen.

TOP  4:

Der 1. Vorsitzende gibt bekannt, dass das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 10.03.2018 im Versammlungsraum in mehreren Ausfertigungen auf dem Vorstandstisch zur Einsicht ausliegt und eingesehen werden kann. Sollte es hierzu Fragen oder Ergänzungen geben, so sind diese unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes vorzubringen.

TOP  5:

Der 1. Vorsitzende trägt seinen Rechenschaftsbericht vor:

1. Allgemeines:

Im Berichtszeitraum sind aus unserem Verband fünf Mitglieder ausgeschieden, davon drei durch Tod. Mitgliederstand heute: 292

2. Veranstaltungen:

Der Höhepunkt unserer Veranstaltungen war am 25. April 2018. Gemeinsam mit den Freunden vom Lions-Club und dem HMK-Kassel konnten wir wieder ein Wohltätigkeitskonzert in der Festhalle in Treysa veranstalten. Je1000 Euro konnten wir später als Spende an das Soldatenhilfswerk und an das Bundeswehrsozialwerk überreichen!

Am 28. Oktober fand wieder unser Herbststammtisch statt. Bei diesem Anlass überreichten wir unsere Spenden an das Soldatenhilfswerk und an das Bundeswehrsozialwerk.

Am 07. Dezember huldigten wir wieder unserer Schutzpatronin und feierten mit ca. 40 Mitgliedern unsere Barbara-Feier in der Blockhütte Landgasthof Bechtel in Zella.

Zum Winterstammtisch am 29. Januar dieses Jahres waren 20 Kameraden unserer Einladung gefolgt.

Unser Borgward war am 01. September beim Familientag des JgBtl 1 in Schwarzenborn im Einsatz.

Auch im vergangenen Jahren waren einige Kameraden vom Vorstand im Rahmen der politischen Weiterbildung zum Thema „Kalter Krieg“ tätig:

Am 16. Juni waren 15 Lehrkräfte aus Hephata zur Besichtigung des SAS-Lagers bei uns.

Am 24. Oktober hatten wir eine Schülergruppe vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Alsfeld (LK Geschichte) zu Besuch.

Am 24. November informierten wir den Magistrat der Stadt Schwalmstadt über das SAS-Lager und am 13. Dezember unterrichteten 20 Studenten der Hochschule Darmstadt (Hephata).

3. Tätigkeiten des Vorstandes:

Seit Gründung des Verbandes tagte der Vorstand 274 mal; im Berichtszeitraum 11 mal.

Auch im Jahr 2018 haben wieder zwei Rundschreiben an unsere Mitglieder versandt. Insgesamt waren es bisher 55.

Es folgten mehrere Arbeitseinsätze am Günter-Schwarz-Platz und in den Ausstellungsräumen und im ehemaligen Munitionslager.

Zum Schluss seines Rechenschaftsberichtes bedankt sich der 1. Vorsitzende bei seinen Vorstandskameraden für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Hierbei schließt er ausdrücklich die im Vorstand mitarbeitenden H.-J. Barwe, D. Spengler, T. Bechtel, U. Rabich und J. Schwarz mit ein.

TOP  6:

Der Kassierer, G. Vettel, trägt seinen Kassenbericht vor. Er beschränkt sich bei seinem Vortrag auf die wesentlichen Punkte.

TOP  7:

Norbert Diebel und Helmut Schmidt haben am 01.03.2018 die Kasse für den Zeitraum 01.01.2018 bis 31.12.2018 geprüft. Dem Vorstand liegt der Kassenprüfbericht in schriftlicher Form vor.

Helmut Schmidt trägt den Bericht in ausführlicher Weise vor:

Die Kassenprüfer bestätigen die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Die Salden der Buchführung stimmen mit den Bankauszügen lückenlos überein. Die Belege der Einnahmen und Ausgaben wurden in Stichproben überprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge wurde in Stichproben überprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Alle Konten der Buchführung sind in den Jahresabschluss eingeflossen. Die Belege der Buchführung werden übersichtlich aufbewahrt. Die Prüfung der Buchführung ergab keine Beanstandungen. Es lagen für alle Ausgaben, die sich nicht zwangsläufig aus dem laufenden Geschäftsjahr ergaben, satzungsgemäße Beschlüsse vor. Die Ausgaben erfolgten nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und entsprechen dem satzungsgemäß festgelegten Verbandszweck. Helmut Schmidt bescheinigt dem Kassierer eine ordentliche Kassenführung und spricht ihn seinen ausdrücklichen Dank aus.

TOP  8:

Helmut Schmidt beantragt aufgrund der Prüfung die Entlastung des gesamten Vorstands. Die anschließende Abstimmung ergibt eine einstimmige Annahme des Antrags. Somit ist der Vorstand entlastet.

TOP  9:

Zum neuen Kassenprüfer wird nochmals Norbert Diebel vorgeschlagen. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Die Abstimmung ergibt eine einstimmige Annahme. Er nimmt die Wahl an.

TOP 10:

·       G. Wald gibt zunächst die Veranstaltungstermine für das laufende Jahr bekannt.

·       Im Anschluss stellt er der Versammlung unser geplantes „Rollup-Konzept“ für die Optimierung unserer Führungen im SAS-Lager vor. B. Beckmann ergänzt die Ausführungen des 1. Vorsitzenden. G. Wald beantragt anschließend, das die Versammlung dem Vorhaben des Vorstandes zustimmt und die benötigten finanziellen Mittel bereitstellt. Die folgende Abstimmung ergibt eine einstimmige Annahme des Projektes. Nach Fertigstellung soll dann ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden, um der Öffentlichkeit Gelegenheit zu geben sich über unser Projekt zu informieren.

·       D. Wachendorf bittet darum, dass künftige Terminplanungen mit dem Veranstaltungskalender der Stadt koordiniert werden.

·       R. Hupfeld fragt an, ob seitens der Stadt ein Rückbau des Lagers in den Urzustand geplant ist. Dies ist nicht der Fall.

·       N. Diebel fragt, ob im Bunker später auch entsprechende Exponate ausgestellt werden sollen. Der Vorstand hat dafür entsprechende Planungen.

Weitere Wortmeldungen zu Punkt Verschiedenes erfolgen nicht.

Der 1. Vorsitzende bedankt sich für die Aufmerksamkeit und schließt die Versammlung um 17:33 Uhr.

G. Wald

D. Wetzlar

Schriftführer

Weitere Bilder der Veranstaltung! https://www.dropbox.com/sh/13rnu89l8ekhe9g/AABpueG1kbMh3UUUY-r9Iv7ra?dl=0