(Foto: Privat)

 

Zur 25. BARBARA-Feier im Jahre 2017 huldigten am 08. Dezember wieder einmal die Barbara-Jünger des Traditionsverbandes SCHWÄLMER ARTILLERIE 1992 e.V. ihrer Schutzheiligen der Artilleristen - Feuerwerker – Mineure und Bergarbeiter – der Heiligen Sankt Barbara!

 

 

In traditioneller Atmosphäre nun schon zum 5. Mal in der Blockhütte des Landgasthofs Bechtel in ZELLA versammelten sich aktive und ehemalige Soldaten und zivile Mitarbeiter der ehemals auf dem Schwalmstädter Harthberg stationierten Artillerieverbände des Feldartilleriebataillons 21, Raketenartilleriebataillon 22, der Begleitbatterie 2 sowie die im Verband integrierten Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55, um ihre BARBARA-Feier (Barbara-Tag ist der 04. Dezember im Jahr) zu zelebrieren.

 

Aus vielen Bundesländern dieser Republik angereiste Gäste hatten die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristenbrauch ihrer Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht in gemütlicher Atmosphäre zu huldigen und ein paar Stunden im Kreise der Kameraden an vergangen Tage der Schwälmer Artillerie zu gedenken.

 

Nach einer kurzen Begrüßung des Verbandsvorsitzenden Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Wald wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes gedacht. Im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet.

 

Nach der Stärkung durch ein rustikales Artilleristen-Mahl durch das Service-Team Bechtel zubereitete Büfett wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara (Vorstandsmitglied Dirk Spengler) gehuldigt. Unter dem bewährten Kommando des Barbara-Spießes Thomas Bechtel und der beiden Stückknechte Dieter Kelsch und Jörg Schwarz wurde Sankt Barbara in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer versammelten Jüngerschar entgegen.

 

Zu Beginn ihrer humorvollen Rede bedachte St. Barbara durch einen stillen Gruß seine am Krankenlager gefesselten Mitglieder. Im Fortgang ihrer Rede erinnerte die Schutzheilige ihre Jüngerschar an die zuletzt stattgefundenen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige dieses Jahres humoristisch Revue passieren.

 

Auch für den anwesenden Bürgermeister Stefan PINHARD fand Barbara freundlich-erinnernde Worte, dass er auch im Sinne seiner Vorgänger die fördernde Genehmigung der Stadt zum Verbleib in den Räumlichkeiten des Traditionsverbandes mit seinem angegliederten Artilleriemuseum auf dem Harthberg in Schwalmstadt-Treysa weiter uneingeschränkt aufrechterhalte.

 

Aufgrund ihrer besonderen und ständigen Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr die Kanoniere Oberst a.D. Bert Beckmann und Eckhard Haaß von der Schwalmbräu-Brauerei in den besonderen Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen und durch die Heilige Barbara in diese hohen Weihen befördert.

 

Im Anschluss an diese würdevolle Auszeichnung wurde zu Ehren der Ausgezeichneten und der Auszug der Heiligen Barbara mit einem dreifachen ZU - GLEICH gewürdigt.

 

 Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der deutlich wurde, dass das Aufrechterhalten von Tradition und pflegen von Kameradschaft auch in heutigen Zeiten durchaus eine kurzweilige und stimmungsvolle Unternehmung sein kann und immer wieder, somit natürlich auch in 2018 gerne durchgeführt werden wird.

Hier finden Sie weitere Bilder:https://www.dropbox.com/sh/zz023p5yhyz8qqp/AAA4kZw-lE_ILk8DsuCXNRbha?dl=0