dsc_5797

(Foto:Privat) 

 

Zum BARBARA-Tag 2014 huldigte am 05.Dezember traditionell die Barbara-Jüngerschar des Traditionsverband SCHWÄLMER ARTILLERIE 1992 e.V. der Schutzheiligen aller Artilleristen, Feuerwerker und Bergarbeiter – der Heiligen Sankt Barbara !

 

 

Im bewährten Artilleristen–Feldlager in der Bechtelnschen Blockhütte zu ZELLA ( Landgasthof Bechtel ) versammelten sich aktive und ehemalige Angehörige der auf dem Schwalmstädter Harthberg stationierten Artillerieverbände

Feldartilleriebataillon 21, Raketenartilleriebataillon 22, der Begleitbatterie 2 sowie die im Verband mit aufgenommenen Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55, um seine traditionelle, zünftige BARBARA-Feier durchzuführen
Weit angereiste Gäste, u.a. aus dem Allgäu und vom Bodensee sowie etliche besonders  verdiente Verbandsmitglieder, die Träger des Barbara-Ordens, hatten die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristenbrauch der Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht zu huldigen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung des Verbandsvorsitzenden OSF a.D. Günter Wald wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes gedacht, im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet.

Nach der Stärkung durch ein reichhaltiges und besonders schmackhaftes Artilleristen-Mahl durch das Service-Team Bechtel wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara ( Vorstandsmitglied Dirk Spengler ) gehuldigt. Unter dem bewährten Kommando des Barbara-Spießes Thomas Bechtel und der beiden Stückknechte Dieter Kelsch und Jörg Schwarz wurde Barbara in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer Jüngerschar entgegen.


Zu Beginn ihrer launigen Rede bedachte St. Barbara durch einen stillen Gruß und aufrichtige Anteilnahme an seine am Krankenlager gefesselten Mitglieder, dabei besonders dem erst kurz vor dem Barbartag verstorbenen langjährigen Mitglied Werner „Blacky“ Schwarz, dem die Ehren der Auszeichnung Träger des Barbarordens noch kurz vor seinem Ableben am Krankenlager durch Vorstandsmitglieder des Verbandes zu Teil werden konnte.


Im Anschluss erinnerte die Schutzheilige ihre Jüngerschar an die vielfältigen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige des Jahres 2014 humoristisch Revue passieren.


Auch über Bürgermeister Dr. Gerald Nähser fand Barbara lobende Worte durch fördernde Genehmigung der Stadt beim Verbleib und Neustrukturierung der Räumlichkeiten des Traditionsverbands mit seinem angegliederten Artillerie-museum auf dem Harthberg in Schwalmstadt-Treysa.


Aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr der Kanonier und das Vorstandsmitglied Uwe Rabich in den besonderen Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen und durch die Heilige Barbara in diese hohen Weihen befördert .


Im Anschluss an diese würdevolle Auszeichnung wurde zu Ehren der Schutzpatronin und des Verbandes das ehrwürdige Artilleristen-Lied angestimmt und mit einem dreifachen „ZU-GLEICH“ erfolgte dann der Auszug der Heiligen Barbara und in vielen geselligen Runden wurden im Gespräch unter alten und jungen Kameraden bis tief in die Nacht die ein oder andere Schlacht der Artilleristen vom Harthberg nachvollzogen !


Fazit : Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der deutlich wurde ,dass das Aufrechterhalten von Tradition und pflegen von Kameradschaft auch in heutigen Zeiten durchaus eine kurzweilige und stimmungsvolle Unternehmung sein kann und immer wieder, somit natürlich auch in 2015 gerne durchgeführt werden wird.

 

Mit einem dreifachen „ZU-GLEICH“ an alle Leser und ehemaligen und aktiven Kameraden und Kameradinnen - Ihr und Euer Vorstand des Traditionsverbandes der Schwälmer Artillerie 1992 e.V. !!

 

Angefügt finden Sie einige Bilder zur Barbarafeier 2014

https://www.dropbox.com/sh/j8uq0iymxb1tjl7/AACQX3THWJvUkXVPFApNhyXYa?dl=0