RUNDSCHREIBEN I/2013

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE !

1. ALLGEMEINES

Mit dem 43. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

2. PERSONALIA

 

Oberst i.G. Matthias Winkler (ehem. Chef 3./21 und ehem. Kdr PzArtBtl 2 in Hessisch Lichtenau) ist seit dem 01.10.2012 Referatsleiter Truppendienstliche Personal-angelegenheiten im Kommando Heer in Koblenz.

 

Unser Mitglied Manfred Neuber (ehem. Chef 5./21 und ehem. Kdr PzArtBtl 55) wurde mit Wirkung zum 01.09. 2012 zum Oberst befördert.

 

OStFw Hans-Peter Müller (ehem. 3./21 und Begleitbatterie 2), zuletzt AbtFw G1 bei DSO in Stadtallendorf, wurde mit Ablauf des  31.10.2012 in den Ruhestand versetzt.

Anmerkung zu „Personalia“:

Grundsätzlich können wir nur die Personalveränderungen mitteilen, die uns bekannt sind und der Betroffene uns die Weitergabe dieser Information auch gestattet hat.

 

3. Zum GEDENKEN

 

Heinrich Best (unser Mitglied und langjähriger 1. Vorsitzender der RK Schwalmstadt) verstarb im Oktober im Alter von 75 Jahren.

 

Klaus Schönewolf (ehem. 4./21) verstarb im Oktober im Alter von 62 Jahren.

 

4. BESONDERE GEBURTSTAGE

(werden aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht)

 

5. RÜCKBLICK

 

Am 07. Dezember 2012, begrüßte der 1. Vorsitzende des Traditionsverbandes, Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Wald, zum 20. Mal seine über 50-köpfige Artilleristen-Schar zur Huldigung der Heiligen Barbara. In der Gaststätte Jägerheim in Wasenberg versammelten sich aktive und zur Ruhe gesetzte Angehörige der ehemals auf dem Schwalmstädter Harthberg stationierten Artillerieverbände Feldartilleriebataillon 21, Raketenartilleriebataillon 22, der Begleitbatterie 2 sowie die im Verband mit aufgenommenen Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55 aus der gesamten Republik , um eine am eigentlichen BARBARA-Tag, dem 04. Dezember, aber aus Anreise- und Termingründen auf das Wochenende gelegte, zünftige Feier zur Huldigung der Heiligen Barbra durchzuführen. Weit angereiste Verbandsmitglieder, u.a. aus dem Allgäu und vom Bodensee sowie weitere, besonders verdiente Verbandsmitglieder (die Träger des Barbara-Ordens) hatten bei schwierigen Wetterverhältnissen die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristenbrauch die Schutzpatronin der Artillerie stil- und traditionsgerecht zu ehren. In einer stillen Gedenkminute wurde in ehrendem Andenken an alle im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. Nach einem zünftigen Essen mit Haxe und Kartoffelwurst zur Stärkung der erwartungsfrohen Artilleristen folgte ein gelungener Sketch über die Besonderheiten der Ballistik und der artilleristischen Flugbahn durch unser Mitglied Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Pukat, um dann dem Einzug der Heiligen Barbara zu zelebrieren.

Unter Führung des Barbara-Spießes Oberstabsfeldwebel Thomas Bechtel und dem Schutz seiner Stückknechte Oberstabsfeldwebel Jörg Schwarz und Stabsunteroffizier d.R. Dieter Kelsch wurde die Schutzpatronin (Mitglied Norbert Schoenke) in den Saal geführt und hielt eine stimmungsvolle , ansprechende Rede, in der das ablaufende Jahr 2012 nochmals humorvoll Revue passieren gelassen wurde. Die Highlights des Verbandsjahres wurden in Erinnerung gerufen und auch eine Aufforderung, dass Verbandsleben aktiv zu gestalten, durfte dabei nicht fehlen.

Beendet wurde dieser Auftritt mit der Ehrung zweier besonders verdienstvoller Mitglieder: Ausgezeichnet mit dem diesjährigen Barbara-Orden wurden der Vorsitzende des Verbandes Günter Wald sowie das Verbandsmitglied Werner Becker aus Schwalmstadt-Treysa für ihre jahrelangen, förderlichen Aktivitäten im Verband ganz im Sinne seiner Schutzpatronin.

Mit dem Dank an das Jägerheim-Team und den frohen Wunsch für eine besinnliche Adventszeit und für ein gutes neues Jahr 2013 schloss der offizielle Teil des Huldigungsabends. Im Anschluss wurden in noch launischer, kameradschaftlicher Runde viele Erinnerungen an vergangene Zeiten ausgetauscht. Diese Veranstaltung war wieder einmal ein besonders Beispiel für gelebte Kameradschaft im Verband auch „in der Zeit danach“ mit noch aktiven Soldaten und ein Beleg für die unkomplizierte, exzellente Zusammenhalt der alten Kameraden.

 

Am 20.01.2013 hatten wir wieder zu unserem Winterstammtisch in die ehemalige Harthberg - Kaserne eingeladen. Trotz des winterlichen Wetters (Schnee und Eis) waren 17 Mitglieder der Einladung gefolgt. Besonders erfreut war der Vorstand darüber, dass auch Kameraden aus dem Korbacher Land und aus dem Wetteraukreis angereist waren. In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Günter Wald begrüßte sein Stellvertreter Udo Sobaglo die Mitglieder und eröffnete den Stammtisch. In geselliger Runde wurde über „dies“ und „das „gefachsimpelt“. Wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch am 21. April und laden euch dazu herzlich ein.

 

6. Neues aus TREYSA

 

Die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll eG hat in der ehem. Harthberg-Kaserne einen Solarpark mit einer Leistung von ca. 1,3 MW errichtet. Auf dem von der Stadt Schwalmstadt zur Verfügung gestellten, verpachteten Gelände (es umfasst das gesamte Gelände unterhalb der Truppenküche, den Parkplatz C und die Wiese zwischen der Ringstraße und dem Fußweg) wurden rund 5.500 Solarmodule auf Stützgestellen und 75 Wechselrichter montiert. Mit einer Jahresleistung von ca. 1,25 Mio. Kilowattstunden erzeugter Energie können ca. 340 Haushalte mit Strom versorgt werden.

 

Die Steuerberatungsgesellschaft Manz & Partner aus Treysa erwarb das ehemalige Stabsgebäude FAB 21 und baute es aufwendig aus und um. Seit dem Herbst sind hier rd. 30 Mitarbeiter beschäftigt.

 

7. Neues aus HOMBERG

 

Asylbewerber sollen in der Homberger Kaserne untergebracht werden (Okt. 12).

Nachdem die Erstaufnahmestelle für Asylbewerber in Gießen im Herbst 2012 hoffnungslos überfüllt war, sollte im leerstehenden Krankenhaus in Homberg ca. 400 Asylbewerber untergebracht werden. Dies stieß aber bei den Homberger Bürgern auf heftigen Protest. Der Magistrat lehnte daher den Antrag ab und schlug eine Unterbringung in der ehemaligen Ostpreußen-Kaserne vor. Der RP will nun teile der Kaserne anmieten. Wann die ersten Asylbewerber einziehen steht z. Zt. noch nicht fest.

 

8. AUSBLICK

 

Unsere 21. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 16. März 2013 im Restaurant/Hotel „Hof Weidelbach“, in ZIEGENHAIN statt (siehe „EINLADUNG“).

 

Wie schon im letzten Rundschreiben angekündigt, planen wir vom 20.-22. September 2013 eine „Jahresfahrt“ in die Eifel. Wir reisen mit einem komfortablen Reisebus der Firma Bonte und sind zwei Nächte im 4****Hotel „Carat“ in MONSCHAU (an der belgischen Grenze) untergebracht.

Der Preis der Fahrt beträgt 170,-€ pro Person. Im Preis inbegriffen sind die Busfahrt, zwei Übernachtungen im Zweibettzimmer und Halbpension (Frühstück und Abendessen). Eventuell anfallende Eintrittsgelder etc. müssen zusätzlich vor Ort bezahlt werden. Das Programm der Fahrt ist zur Zeit noch nicht fertig ausgearbeitet. In Betracht kommen: eine Stadtführung in MONSCHAU (auch "die Perle der Eifel" oder "rheinisches Rothenburg" genannt), ein Besuch des Senfmuseums, einer Glasbläserei, des Nationalparks Eifel mit Rursee und eine Panoramarundfahrt durch die Eifel mit Weinprobe oder Brauereibesichtigung (Bittburger).

Zu dieser Fahrt sind selbstverständlich auch unsere Damen / Lebenspartner eingeladen. Wir bitten um Anmeldungen per Überweisung von 100,- € pro Person auf unser Konto (Stadtsparkasse Schwalmstadt BLZ: 520 534 58, Konto-Nr. 4143) bis zum 30.06.2013. Die Restzahlung erbitten wir bis zum 31.08.2013 auf das o.a. Konto. Die Teilnehmermeldung wird nach  dem Eingangsdatum der Überweisung registriert. Das Programm und ggf. weitere Informationen wird / werden im August an die Teilnehmer versandt.

 

9. MITGLIEDER

Zugänge: Herbert A. Lippert (ehem. 5./22 und 3./22); Frank Meier (ehem. 5./21). Herzlich willkommen!

 

Abgänge: Heinrich Best, Klaus Schönewolf, Oswald Buchmann, Werner Damm, Thomas Heller, Karl-Heinz Weicker, Gerhard Kinne, Thomas Krause, Gerhard Bauer.

 

Mitgliederstand: 355

 

10. TERMINE :

* 16. März 2013:                          21. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 21. April 2013:                           Frühjahrs - Stammtisch

* 09. Juni 2013:                            Grillen (in der ehem. Harthberg-Kaserne)

* 20.-22. September 2013            Jahresfahrt in die Eifel

* 27.Oktober 2013:                      Herbst  - Stammtisch

* 06. Dezember 2013:                   21. Barbara-Feier

 

11. SPENDEN

Spenden erhielten wir u.a. von: der Familie Ziegler (Hof Weidelbach), Stadtsparkasse Schwalmstadt, Fleischerei Becker, Traute Schwarz, Gisela Bode, W. Göttlicher,  W. Baran, W. Wallway und W. Herwig.   Herzlichen Dank!

 

12. IN EIGENER SACHE:

Um kostensparender wirtschaften zu können, bitten wir unsere Mitglieder uns Kontoänderungen und Adressenänderungen mitzuteilen (z.B. an: Kassierer Gunter VETTEL; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

13. SONSTIGES:

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es z.Zt. nicht so gut geht oder gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

Für den Vorstand

Günter W a l d                                                                                   Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender                                                                                              Schriftführer

 

 

 

 

E I N L A D U N G

Zur 21. ordentlichen Mitgliederversammlung ,

am 16. März 2013, ab 16.00 Uhr

im Restaurant „HOF WEIDELBACH“, (ZIEGENHAIN),

laden wir gemäß § 10 (3) unserer Satzung herzlich ein.

 

Der Tagesordnung vorgeschaltet ist ein Vortrag von Korvettenkapitän Norman WALD (vom Besucherdienst des BMVg) über ein aktuelles sicherheitspolitisches Thema der Marine.

 

TAGESORDNUNG

 

1. Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Genehmigung der Tagesordnung

4. Bekanntgabe des letzten Protokolls (kann vor der Versammlung eingesehen werden!)

5. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

6. Bericht des Kassierers

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Vorstandes

9. Wahl eines Kassenprüfers

10. Erörterung und Beschluss über eine erforderliche Beitragserhöhung

11. Verschiedenes

 

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können schriftlich beim Vorstand bis 05.03.2013 eingereicht werden.

 

Für den Vorstand

Günter W a l d

1. Vorsitzender