RUNDSCHREIBEN   II/2012

 

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE !

1. ALLGEMEINES

Mit dem 42. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

2. PERSONALIA

· Unser Mitglied Hans Werner Lahr (ehem. Kdr 55) wurde zum Oberst befördert und ist seit April 2012 im Heeresamt Gruppenleiter der Abteilung III 5.

· OTL Manfred Neuber (ehem. Chef 5./21 und Kdr 55) ist seit dem 15.02.2012 stv. Leiter und Leiter Bereich Übungen des Gefechtssimulationszentrums Heer in Wildflecken.

· StFw Manfred Hölscher (ehem. 1./21 und 3./21), zuletzt beim LLFmBtl DSO in Stadtallendorf, wurde am 30.06.2012 in den Ruhestand versetzt.

Anmerkung zu „Personalia“:

Die oben gemachten Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und Vollständigkeit. Grundsätzlich können wir nur die Personalveränderungen mitteilen, die uns bekannt sind und der Betroffene uns die Weitergabe dieser Information auch gestattet hat. Daher die Bitte: Informiert uns über Neuigkeiten!

3. ZUM GEDENKEN

· Jürgen Herzog verstarb im Januar im Alter von 47 Jahren.

· Josef Christl verstarb im April im Alter von 72 Jahren.

· Karl-Heinz Wegehenkel verstarb im April im Alter von 69 Jahren.

· Erich Eggers (ehem. 1./21) verstarb im Mai im Alter von 63 Jahren.

· Werner Heim (ehem. 1./21) verstarb im September im Alter von 81 Jahren.

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

4. RÜCKBLICK

· Alles bleibt beim Alten. So kann man die Vorstandswahlen bei der 20. ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. März dieses Jahres im Hotel/Restaurant "Hof Weidelbach" überschreiben. Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende, Günter Wald, die 43 Teilnehmer und unterbrach die Sitzung für Thomas Bechtel und seinen Vortrag über die Bundeswehrstationierungen in der Zukunft. Das sorgte schon für die richtige Stimmung. Nach dem Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, Rückblick und Ausblick, den Berichten des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der alte Vorstand entlastet. Wahlleiter Dieter Wachendorf übernahm und der alte Vorstand wurde en Block wiedergewählt.
Mit dem Hinweis auf die bevorstehenden Veranstaltungen: Umbenennung des Artillerie-Platzes in Günter-Schwarz-Platz und das Benefizkonzert des HMK 2 am 28. März wurde die Versammlung beendet.

· 20 Jahre Traditionsverband: Am 28. März 2012 fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde der ehemaligen Angehörigen der bis 1992 in Schwalmstadt stationierten Soldaten und deren Angehörige der Artillerieverbände Feldartilleriebataillon 21, Raketenartilleriebataillon 22 und der selbständigen Begleitbatterie 2 zur Erinnerung an das 20jährige Jubiläum der Gründung unseres Traditionsverbandes Schwälmer Artillerie 1992 e.V. in der Harthberg-Kaserne in  SCHWALMSTADT -Treysa statt. Dazu geladen hatte der Vorstand  alle mittlerweile knapp 370 eingetragenen Mitglieder des Verbandes sowie alle in den Verbänden gedienten Soldaten, Offizielle der Stadt und des gesellschaftlichen Umfeldes sowie Freunde und Bekannten der aufgelösten Artillerieverbände.
Knapp 50 Besucher und Verbandsmitglieder nahmen an einer Feierstunde auf dem frisch hergerichteten ARTILLERIE-Platz mit all seinen Exponaten der Artillerie-Geschichte auf dem Harthberg teil. Auf die Begrüßung der Anwesenden folgte ein kurzer Rückblick auf die Geschehnisse Anfang der 90er Jahre mit der Entscheidung des  Bundesministeriums der Verteidigung, das Artillerieregiment 2 in Kassel und somit auch dessen in Schwalmstadt stationierten Artillerieverbände endgültig aufzulösen.
Schon sehr früh, noch weit vor der tatsächlichen Auflösung trafen altgediente Unteroffiziere und Offiziere des Standortes vor exakt 20 Jahren die Entscheidung, einen Traditionsverband zum Erhalt der Geschichte und der Werte der Artillerie in Schwalmstadt zu gründen. Unter Führung der Männer um Stabsfeldwebel Günter Schwarz und der tatkräftigen Unterstützung des damaligen Kommandeurs Herrn Oberstleutnant Stefan Becker wurde am 19. Mai 1992 der Traditionsverband Schwälmer Artillerie gegründet.

Dieses 20jährige Jubiläum nahm der Verbandsvorstand zum Anlass, eine besonderen Würdigung durchzuführen: Der ehemalige ARTILLERIE-Platz in der Harthberg-Kaserne wurde mit Genehmigung des Magistrats der Stadt Schwalmstadt in GÜNTER-SCHWARZ-Platz umbenannt. Im Beisein der Familie Schwarz ( Ehefrau Traute mit Tochter Andrea und Sohn Jörg ) des Gründungs- und 1. Ehrenvorsitzenden Günter Schwarz, in Anwesenheit des Vorstandes sowie etlicher Mitglieder und Freunde des Traditionsverbandes wurde dieser besondere Akt vollzogen, um die hervorragenden Verdienste des leider viel zu früh verstorbenen Günter Schwarz dauerhaft und für jedermann erkennbar in der Harthberg-Kaserne, in seiner Kaserne, zu würdigen und fest zu dokumentieren.

In Vorbereitung auf diesen besonderen Tag und Akt war es dem Vorstand gelungen, in gemeinsamer Absprache und Durchführung mit dem LIONs-Club Schwalmstadt, das Heeresmusikkorps 2 ( HMK 2 )  aus Kassel für ein Wohltätigkeitskonzert zu gewinnen. Unter Beteiligung einer herausragenden Anzahl von weit über 500 Gästen war es eine besondere Ehre für dieses Jubiläum und diesen Tag und zeigt einmal mehr die dauerhafte Verbundenheit der aktiven und ehemaligen Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr mit der alten Garnisonsstadt Schwalmstadt. Dem HMK 2 unter Führung von Herrn Oberstleutnant Reinhard Kiauka wurde der besondere Dank für seine und die Anwesenheit seines Musikkorps an diesen ehrenvollen Abend ausgesprochen und unterstützt durch den Glückwunsch, dass dieses Korps die Reduzierungen der Truppe überlebt hat und auch in Zukunft das Wappen des Hessischen Löwen tragen  und die Öffentlichkeit weiterhin mit vielen Aktivitäten nicht nur im nordhessischen Raum für Furore sorgen wird.

· Die gemeinsamen offiziellen Begrüßungsworte sprachen der stellvertretende Vorsitzende des LIONs-Club Schwalmstadt und zukünftiger Bürgermeister, Herr Dr. Gerald Näser und unser 1. Vorsitzender, Günter Wald . Beide hoben hervor, dass der Reinerlös des Wohltätigkeitskonzerts zu gleichen Teilen an den LIONs-Fonds für Bildung und an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr fällt und somit viele soziale Projekte weiter fördern kann.
Und dann folgte ein wahres Feuerwerk konzertanter Musik durch das HMK 2 verbunden mit der großen Vielseitigkeit dieses überragenden sinfonischen Blasorchesters. Mit einigen umgeschriebenen Variationen und Kompositionen zwischen Klassik und Moderne ließen die Füße vieler Gäste nicht zur Ruhe kommen. Die lebendige Art der Darbietung ihres Repertoires umfasste traditionelle Marschmusik, virtuose Solokonzerte und moderne Spezialarrangements ausschließlich für dieses Profi-Orchester. Schwungvolle Unterhaltungsmusik mit Jazzelementen und  zahlreiche Solisten rundeten das Programm ab. So wurde das engagierte Publikum immer wieder neu begeistert und jeder einzelne Live-Auftritt wurde zu einem besonderen Erlebnis.
Da Oberstleutnant Kiauka in einer der vier Zugaben auch noch den Bataillonsmarsch des ehemaligen Feldartilleriebataillons 21 spielte, rundet und beendete dieses mit viel Charme und Fachwissen vorgetragenen Highlihgt nach ca. 150min besonders ab.
So war dieser Jubiläumstag und Abend mal wieder ein besonders Beispiel für die exzellente zivil-militärische Zusammenarbeit und lässt auf weitere gemeinsame Aktionen auch nach 20 Jahren in der nahen und fernen Zukunft erwarten.

· Der Frühjahrs-Stammtisch in unseren Räumen in der Harthberg-Kaserne am 22. April: 23 Mitglieder und Freunde trafen sich zu einem sehr geselligen Vormittag, der von unserem Vorsitzenden eröffnet wurde. Der Vorsitzende begrüßte Frank Merten als neues Verbandsmitglied und erinnerte unter anderem an das zurückliegende Jubiläum und das Festkonzert des Heeresmusikkorps aus Kassel. Beide Veranstaltungen waren für den Traditionsverband eine „runde Sache.“ Wie bereits im Vorfeld angekündigt, gab es an diesem Tag geräucherte Forellen. Lecker. Mit vielen Gesprächen und konkreten Anregungen für unsere Verbandsarbeit endete eine harmonische Veranstaltung.

· Der Verband hat sich dieses Jahr wieder an dem Festzug der Hutzelkirmes in Treysa beteiligt. Sie wurde vom 10. bis 13. August gefeiert. Der Festzug stand unter dem Motto “Vom Faustkeil zum Computer“. Der Traditionsverband hatte das Motiv „Die Erfindung des Schwarzpulvers“ gewählt. Arno Schmidt hatte ein Kfz und Kostüme von der Stadtverwaltung besorgt und unter seiner Anleitung wurde am Sonntagmorgen in der ehemaligen Harthberg-Kaserne der Motivwagen ausgestattet. Dabei haben geholfen: Gunter Vettel, Jörg Schwarz, Günter Pukat, Reinhard Schneider, Udo Sobaglo und der Fahrer des Kfz, Herr Schneider. Ab 14:00 Uhr nahm der Festzug Aufstellung in der Zwalmstraße und pünktlich um 14:30 Uhr setzte er sich mit dem Blasorchester Schwalmstadt an der Spitze in Richtung Mainzer Gasse in Bewegung. Unser Motivwagen war die Nummer 21 im Festzug und die beiden Darsteller Jörg Schwarz als Mönch Berthold  und Gunter Vettel als Kanonier an unserer Konfettikanone haben ihre Sache gut gemacht.

· Am 07.10.2012 hatten wir zu unserem Herbststammtisch in die ehemalige Harthberg-Kaserne eingeladen. Der Stammtisch stand wieder einmal unter dem Motto Oktoberfest und es wurde „standesgemäß“ Weißbier, Weißwurst, Leberkäs und Brezeln gereicht.  20 Kameraden sind unserer Einladung gefolgt und haben wieder einmal über „alte Zeiten“ geplaudert.

5. AUSBLICK

· Unsere 20. BARBARA – Feier findet am 07. Dezember in WASENBERG, in der Gaststätte „Jägerheim“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. (Einzelheiten: siehe EINLADUNG auf gesondertem Blatt!)

· Wir planen im September 2013 eine Drei-Tage-Jahresfahrt durchzuführen. Zur Zeit steht das Ziel leider noch nicht fest. Weitere Informationen hierzu erfolgen im nächsten Rundschreiben.

· Weitere Veranstaltungen: siehe „Punkt 7.“

6. MITGLIEDER

  1. Zugänge: Ulrich SCHWÄNGER (5./55); Heinrich KLEE (1./22); Christoff WALD (1./55); Axel SCHWARZE (4./21); Stefan DÄDELOW (3./22); Thomas KRAFT (2./21).
  2. Abgänge: Jürgen HERZOG, Josef CHRISTL, Karl-Heinz WEGEHENKEL, Erich EGGERS, Werner HEIM (alle verstorben).
  3. Mitgliederstand: 362

7. TERMINE :

* 07. Dezember 2012:         Barbara-Feier

* 20. Januar 2013:              Winter  - Stammtisch

* 16. März 2013:                21. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 21. April 2013:                 Frühjahrs – Stammtisch

8. IN EIGENER SACHE:

· Wir möchten nochmals auf unsere Homepage www.schwaelmer-artillerie.de hinweisen. Insbesondere ist hier unsere Fotogalerie einen Blick wert.

· Leider kommt es immer wieder vor, dass unsere Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns, sobald als möglich, Änderungen dieser Art mit!

· Um schneller und kostensparender mit unseren Mitgliedern in Kontakt treten zu können, bitten wir, soweit noch nicht geschehen, uns die E-Mail-Adressen an unseren Schriftführer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen. Danke!

9. SONSTIGES:

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es z.Zt. nicht so gut geht oder gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

Für den Vorstand

Günter W a l d                                                                        Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender                                                                                   Schriftführer    


E I N L A D U N G

zur  20. BARBARA – Feier am 07. Dezember 2012 im Restaurant

"Zum Jägerheim"

in WASENBERG.

Beginn: 19:30 Uhr

Kostenbeitrag pro Person: 15,00 EURO

Im Kostenbeitrag sind enthalten:

· 1 "BARBARA – Schnaps"

· 1 Getränk

· 1 warmes Essen

· Belegte Brote

Anmeldungen per Überweisung bis zum 02. Dezember 2012 auf das Konto 4143 bei der Stadtsparkasse Schwalmstadt, BLZ: 520 534 58.

Hinweise:

· Das "Jägerheim" bietet zur Übernachtung 3 Doppelzimmer und

1 Einzelzimmer mit Frühstück an. Interessenten können sich unter   

Tel.: 06691/ 1476;

Fax: 06691/ 247 62 anmelden.

· Tragt bitte die roten Halstücher und die Ordensträger zusätzlich ihre Orden!

Für den Vorstand

Günter W A L D                                                        

1. Vorsitzender