Politische Bildung

 

 der 1. Kompanie  Jägerbataillon 1

 

am 22. Februar 2018

 

 

 

24 Soldaten der 1./JgBtl 1, Schwarzenborn konnte der 1. Vorsitzende des Verbandes, Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Wald begrüßen, zum Vortrag: „Der kalte Krieg“, den Oberst a.D. Bert Beckmann hielt und zur Führung durch das ehemalige SAS-Lager Rörshain, die Stabsfeldwebel a.D. Arnold Schmidt durchführte, unterstützt von den Vorstandsmitgliedern Udo Sobaglo, Dieter Wetzlar Günter Pukat und

Reinhard Schneider.

 

 

                                                      (Foto privat)

Bei dem Vortrag wurde den meist jüngeren Soldaten die Problematik der Zeit vom Ende des II. Weltkrieges bis zum Mauerfall 1989 erläutert.

 

Während der Führung durch das ehemalige Lager stand die Unterbringung der atomaren Munition und die Zusammenarbeit der Soldaten der Begleitbatterie und den amerikanischen Soldaten des Detachment  im Vordergrund.

 

Für die mehr als zwei Stunden dauernde Veranstaltung bedankte sich Major Schöler, Kompaniechef der 1./JgBtl 1 bei den Durchführenden und übergab ein Wappenschild der 1. Kompanie  an Hauptfeldwebel a.D. Udo Sobaglo. 

 

 Hier finden Sie noch weitere Bilder: https://www.dropbox.com/sh/8f2wuk46a029rno/AADNCp8OUAyQQ85P1ZXCMZffa?dl=0