(Foto: Traditionsverband Schwälmer Artillerie)

 

                                                

Am 07.Dezember 2018 versammelten sich aktive und ehemalige Angehörige der in der  ehemaligen  Harthberg-Kaserne stationierten Artillerieverbände in der  Blockhütte im Landgasthof Bechtel.

 

Feldartilleriebataillon 21, Raketenartilleriebataillon 22, der Begleitbatterie 2 sowie die im Verband mit aufgenommenen Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55, feierten eine zünftige Barbarafeier.

 

Weit angereiste Gäste sowie etliche besonders  verdiente Verbandsmitglieder, die Träger des Barbara-Ordens, waren dem Ruf der heiligen Barbara gefolgt, um nach altem Artilleristenbrauch der Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht zu huldigen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung des Verbandsvorsitzenden OSF a.D. Günter Wald wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes gedacht, im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet.

 

Nach der Stärkung durch ein reichhaltiges und besonders schmackhaftes Artilleristen-Mahl durch das Service-Team Bechtel wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara

(Vorstandsmitglied Dirk Spengler) gehuldigt.

 

In diesem Jahr fungierte  Jörg Schwarz nicht nur als Stückknecht mit Dieter Kelsch, sondern hatte das Kommando als Barbara-Spieß.

 

Die Schutzheilige wurde von den Stückknechten in den Saal geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer Jüngerschar entgegen.

 


Zu Beginn ihrer launigen Rede gedachte St. Barbara durch einen stillen Gruß und aufrichtige Anteilnahme an seine am Krankenlager gefesselten Mitglieder und erinnerte ihre Jüngerschar an die vielfältigen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige des Jahres 2018 humoristisch Revue passieren.

 


Im Anschluss wurde zu Ehren der Schutzpatronin und des Verbandes das Artilleristen-Lied angestimmt und mit einem dreifachen „ZU-GLEICH“ erfolgte dann der Auszug der Heiligen Barbara und in vielen geselligen Runden wurden im Gespräch unter alten und jungen Kameraden bis tief in die Nacht die ein oder andere Schlacht der Artilleristen vom Harthberg nachvollzogen !

 


Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der wieder deutlich wurde, dass das Aufrechterhalten von Tradition und pflegen von Kameradschaft auch in heutigen Zeiten durchaus eine kurzweilige und stimmungsvolle Unternehmung sein kann und immer wieder, somit natürlich auch in 2019 gerne durchgeführt werden wird.

 Hier sind weitere Bilder der Barbarafeier 2018: https://www.dropbox.com/sh/e303ejvma7w6wat/AAAguJX91YkHmQSrKxK3uOS8a?dl=0