RUNDSCHREIBEN   I/2018

 

 

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

 

Mit dem 53. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

 

 

1.      ZUM GEDENKEN

 

 

 

  • Hajo MEIFFERT, Major a.D. (ehem. Batteriechef der 1./RakArtBtl 22 von 1974-77), ist am 28. Oktober im Alter von 79 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

  • Karl-Heinz (Heiner) WILKE verstarb am 06. Dezember im Alter von 83 Jahren.

  • Walter ICKLER, StFw a.D., (ehem. Rechnungsführer beim RakArtBtl 22 u. PzArtBtl 55) verstarb am 11. Dezember im Alter von 77 Jahren.

 

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

  1. PERSONALIA

     

    Seit dem 1. Jan. 2018 ist Oberst i.G. Manfred NEUBER Referatsleiter IV 2 und DDO in der Außenstelle des Planungsamts in Taufkirchen bei München und beschäftigt sich mit "Modell-bildung und Simulation".

  2. BESONDERE GEBURTSTAGE in 2018:

     

    Nur an unsere Mitglieder bekanntgegeben!

     

     

     

  3. RÜCKBLICK

     

 

  • Am 22.Oktober fand in unserem Besprechungsraum in der ehemaligen Harthbergkaserne der traditionelle Herbststammtisch statt. Es war den Vorstandsmitgliedern eine Freude, dass sich zwanzig Mitglieder eingefunden hatten. Im Mittelpunkt standen wie eigentlich immer das Wiedersehen und der kommunikative Austausch. Arno SCHMIDT hatte wieder für herbstliches Flair durch Speis und Trank gesorgt, so dass einigen geselligen Stunden nichts im Wege stand. Es entwickelte sich ein sehr harmonischer Vormittag und die Gäste fühlten sich sichtlich wohl.

  • Der Vorstand hat vor einiger Zeit beschlossen, die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte u. Museum Trutzhain zu vertiefen. In diesem Zusammenhang haben wir im vergangenen Jahr mit der Stadt Schwalmstadt, Bürgermeister Pinhard und der Führung der Gedenkstätte einige Gespräche geführt und Ortsbesichtigungen im ehemaligen Sondermunitionslager Rörshain vorgenommen. Unser Ziel ist es, dass das Lager für Besichtigungen und Führungen im Rahmen von der politischen Weiterbildung und das Wachhalten der Zeitgeschichte des „Kalten Krieges“ erhalten bleibt. Die Stadt und die Gedenkstätte haben uns hierfür ihre Unterstützung zugesagt.

  • Am 26. Oktober besuchten ca. 20 Soldatinnen und Soldaten der Stabsabteilung S1 des Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn den Traditionsverband Schwälmer Artillerie.  „Der Kalte Krieg“ war das Thema der Weiterbildung. Der Einführung in das Thema (die Zeit von 1945 bis in die neunziger Jahre) durch einen Vortrag von Oberst a.D. Bert BECKMANN folgte eine Führung auf unserem „Günter-Schwarz-Platz“. Mit einer Besichtigung des ehemaligen Sondermunitionslagers (SAS-Lager) Rörshain unter Führung von Günter PUKAT und G. WALD schloss der Besuch ab.

  • Auf Wunsch von Pfarrer Dieter SCHINDELMANN und Pfarrer Hartmut WAGNER haben wir mit Konfirmanden aus Treysa ebenfalls vier Führungen im ehemaligen Munitionslager durchgeführt. Verantwortlich hierfür war A. SCHMIDT.

  • Am 07. Dezember fand abermals ein Vortrag und eine Führung zum Thema „Kalter Krieg“ statt. Angemeldet hatten sich 20 Studentinnen und ein Student vom Hephata Campus der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) unter Führung von Prof. Gerd STRAßER. Durchführende waren B. BECKMANN, G. WALD, U. SOBAGLO, A. SCHMIDT, G. PUKAT und R. SCHNEIDER. Hier ein Auszug aus dem Dankesschreiben von Prof. STRAßER an Bert BECKMANN:

    Ich möchte mich auch ganz herzlich im Namen der Studierenden für die informative und beeindruckende Führung bei Ihnen bedanken. In der Auswertung haben die Studierenden besonders Ihren Vortrag angesprochen, der für die Gruppe viele Informationen enthielt, die ihnen bisher unbekannt waren. Auch die Führung Ihrer Kameraden im ehemaligen Sondermunitionslager Rörshain war nachdrücklich beeindruckend, besonders, weil die Studierenden keine Vorstellung davon hatten, welche Gefahren durch die Waffensysteme ausgingen. Bitte richten Sie Ihren Kameraden auch den herzlichen Dank von mir, Frau Spellerberg und den Studierenden​ für ihr Engagement aus.  

     

     

 

  • Mit der 25. BARBARA-Feier huldigten wir am 08. Dezember wieder einmal unser Schutzheiligen, der Heiligen Sankt Barbara!

    In traditioneller Atmosphäre nun schon zum 5. Mal in der Blockhütte des Landgasthofs Bechtel in ZELLA versammelten sich aktive und ehemalige Soldaten und zivile Mitarbeiter der ehemals auf dem Schwalmstädter Harthberg stationierten Artillerieverbände des Feldartilleriebataillons 21, Raketenartilleriebataillon 22, der Begleitbatterie 2 sowie die im Verband integrierten Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55, um ihre BARBARA-Feier zu zelebrieren.

    Aus vielen Bundesländern dieser Republik angereiste Gäste hatten die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristenbrauch ihrer Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht in gemütlicher Atmosphäre zu huldigen und ein paar Stunden im Kreise der Kameraden an vergangene Tage der Schwälmer Artillerie zu gedenken.

    Nach einer kurzen Begrüßung unseres Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel a.D. Günter WALD wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes gedacht. Im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet.

    Nach der Stärkung durch ein rustikales Artilleristen-Mahl durch das Service-Team Bechtel zubereitete Büfett wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara (Vorstandsmitglied Dirk SPENGLER) gehuldigt. Unter dem bewährten Kommando des Barbara-Spießes Thomas BECHTEL und der beiden Stückknechte Dieter KELSCH und Jörg SCHWARZ wurde Sankt Barbara in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer versammelten Jüngerschar entgegen.

    Zu Beginn ihrer humorvollen Rede bedachte St. Barbara durch einen stillen Gruß seine am Krankenlager gefesselten Mitglieder. Im Fortgang ihrer Rede erinnerte die Schutzheilige ihre Jüngerschar an die zuletzt stattgefundenen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige humoristisch Revue passieren.

    Auch für den anwesenden Bürgermeister Stefan PINHARD fand Barbara freundlich erinnernde Worte, dass er auch im Sinne seiner Vorgänger die fördernde Genehmigung der Stadt zum Verbleib in den Räumlichkeiten unseres Traditionsverbandes mit seinem angegliederten Artilleriemuseum auf dem Harthberg in Schwalmstadt-Treysa weiter uneingeschränkt aufrechterhalte.

    Aufgrund ihrer besonderen und ständigen Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr die Kanoniere Oberst a.D. Bert BECKMANN und Eckhard HAAß von der Schwalmbräu-Brauerei in den besonderen Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen und durch die Heilige Barbara in diese hohen Weihen befördert.

    Im Anschluss an diese würdevolle Auszeichnung wurde zu Ehren der Ausgezeichneten und der Auszug der Heiligen Barbara mit einem dreifachen ZU - GLEICH gewürdigt.

    Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der deutlich wurde, dass das Aufrechterhalten von Tradition und pflegen von Kameradschaft auch in heutigen Zeiten durchaus eine kurzweilige und stimmungsvolle Unternehmung sein kann und immer wieder, somit natürlich auch in 2018 gerne durchgeführt werden wird.

     

  • Am 28. Januar hatten wir zu unserem Winterstammtisch in unsere Traditionsräume in der ehemaligen Harthberg - Kaserne eingeladen. 17 Mitglieder hatten sich wieder einmal eingefunden. Der 1.Vorsitzender, Günter WALD, begrüßte unsere Gäste und eröffnete den Stammtisch.  In geselliger Runde wurde am Sonntagmorgen über alte Zeiten und Aktuelles „gefachsimpelt“.

     

 

  1. AUSBLICK

     

 

 

  1. MITGLIEDER

     

 

  1. Zugang: keiner

 

  1. Gekündigt haben: Achim STURM, Karl-Heinz CLAUS und Thomas KRAFT

  2. Verstorben sind: Hajo MEIFFERT, Karl-Heinz (Heiner) WILKE und Walter ICKLER

 

  1. Mitgliederstand: 300

 

 

 

  1. TERMINE

     

    Zu folgenden Veranstaltungen laden wir unsere Mitglieder recht herzlich ein:

    * 10. März 2018:              26. Ordentliche Mitgliederversammlung

    * 15. April 2018               Frühjahrs – Stammtisch (ab 10:00 h)

    * 25. April 2018:              Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps KASSEL

    * 28. Oktober 2018:         Herbst - Stammtisch (ab 10:00 h)

    * 07. Dezember 2018:      Barbara-Feier

     

  2. SONSTIGES

     

 

  • Spenden erhielten wir u.a. von: A. WITZENBERGER, der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Gisela BODE und W. BARAN. Wir bedanken uns recht herzlich!

  • Um weiterhin Kosten zu sparen wollen wir den Mitgliedern, die dies wünschen, zukünftig die aktuellen Rundschreiben per Email (als PDF-Datei) zusenden. Wer diese Zusendung wünscht, sendet uns bitte eine Bestätigungs-Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Wir wünschen allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

     

     

     

    Für den Vorstand

     

    Günter W a l d                                                                                   Dieter W e t z l a r

    1. Vorsitzender                                                                                  Schriftführer  


E I N L A D U N G

 

Zur 26. ordentlichen Mitgliederversammlung, am 10. März 2018, ab 16.00 Uhr im Restaurant „HOF WEIDELBACH“, (ZIEGENHAIN),

 

laden wir gemäß § 10 (3) unserer Satzung herzlich ein.

 

Im Vorlauf der Versammlung spricht Oberst a.D. Bert BECKMANN über unsere Tätigkeiten im Rahmen der Politischen Weiterbildung und der Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Trutzhain und der Stadt Schwalmstadt.

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

  1. Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bekanntgabe des letzten Protokolls (kann vor der Versammlung eingesehen werden!)

  5. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

  6. Bericht des Kassierers

  7. Bericht der Kassenprüfer

  8. Entlastung des Vorstandes

  9. Wahl eines Wahlleiters und eines Protokollführers

  10. Abstimmung über das Wahlverfahren

  11. Wahl des Vorstandes

    a. 1. Vorsitzender                                     e. Kassierer

    b. 1. Stellv. Vorsitzender                          f. 1. Beisitzer

    c. 2. Stellv. Vorsitzender                          g. 2. Beisitzer

    d. Schriftführer

  12. Wahl eines Kassenprüfers

  13. Satzungsänderung der 3. Satzung vom 15. März 2014

 

  1. §2 (1)

 

Streiche: gesamten Text.

 

Setze: (1) Zweck des Verbandes ist die Förderung des traditionellen Brauchtums sowie die Soldaten- und Reservistenbetreuung.

 

  1.  § 2: Setze neu: (2) Der Verband ist eine Verbindung von Soldaten und Zivilangehörigen (aktiv oder nicht mehr aktiv) der ehemaligen Artillerietruppenteile im Standort SCHWALMSTADT – TREYSA sowie allen den Artillerietruppenteilen verbundenen Personen.

  2. § 2 (2): streiche: (2), setze: (3)

  3. § 2 (4):

 

Streiche gesamten Text.

 

Nachfolgende Absätze sind neu zu nummerieren (4 -7)

 

  1. §3 (1)

 

Setze hinter ersten Satz: Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Verbandes.

 

§ 3 (2)

 

Setze hinter: …. die dem Zweck des Verbandes fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

§ 3 (3)

 

Streiche gesamten Absatz.

 

  1. §15 (4)

 

Streiche: Bei Auflösung des Verbandes ist das Vermögen ausschließlich zu gemeinnützigen Zwecken zu verwenden.

 

Setze: Bei Auflösung oder Aufhebung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen der Körperschaft zu gleichen Teilen an das „Soldatenhilfswerk e.V.“ und den „Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.“, die es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden haben.

 

 

 

  1. § 15 (5)

    Streiche: Über den Verbleib und die Abgabe des Materials, der Geräte und der Gegenstände entscheidet der amtierende Vorstand.

    Setze: Die Sachwerte werden bei Auflösung der Körperschaft der Stadt Schwalmstadt, mit der Auflage zur Weitergabe an die Gedenkstätte und Museum Trutzhain, übergeben.

  2. §16

 

Streiche: gesamten Text

 

Setze: Diese 4. geänderte Satzung tritt mit Wirkung vom 10. März 2018 in Kraft und ersetzt die Satzung in der Fassung vom 15. März 2014.

 

 

 

  1. Verschiedenes

     

     

    Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können schriftlich beim Vorstand bis zum 24.02.2018 eingereicht werden.

    Für den Vorstand

     

    Günter W a l d

1. Vorsitzender