RUNDSCHREIBEN I/2016

 

 

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

 

 

 

Mit dem 49. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

1. ZUM GEDENKEN

 

 Thomas HAACK, OTL a.D. und ehemaliger, langjähriger S4 Offz des FArtBtl 21 ist

 

am 07. Dezember 2015 im Alter von 75 Jahren verstorben.

 

Manfred JUNGERMANN, StFw a.D., ehem. RakArtBtl 22 und ehem. S2-Fw des

 

ArtRgt 2, verstarb am 03. Januar 2016 im Alter von 57 Jahren.

 

 

 

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

2. PERSONALIA

 

 

 

Unsere Mitglieder:

 

 Oberst Manfred NEUBER, zuletzt Ltr SimZHeer in Wildflecken, wurde in das Amt

 

für Heeresentwicklung AHEntwg in Köln versetzt.

 

 OTL Reiner LANGSDORF, zuletzt in Wildflecken, leistet jetzt Dienst in der

 

Außenstelle SimZHeer in Idar/Oberstein.

 

 OSF Klaus LEHNERT (ehem. 5./21) wurde im Juli letzten Jahres in den Ruhestand

 

versetzt.

 

 Auch OSF Frank METZLER (zuletzt in Fritzlar stationiert) ist Ende Dezember in

 

Den wohlverdienten Ruhestand versetzt worden.

 

 

 

3. BESONDERE GEBURTSTAGE in 2016:

 

 

 

Nur schriftlich an unsere Mitglieder!!!

 

 

 

4. RÜCKBLICK

 

 

 

Herbststammtisch am 18. Oktober 2015: Der Vorstand hatte eingeladen und wieder kamen 26 Teilnehmer zu dem jährlich stattfindenden Herbststammtisch/Oktoberfest, und alle hatten durchgängig Spaß an der Veranstaltung. Für die hungrigen Gäste hatte sich Arno SCHMIDT in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Becker wieder ein vielfältiges, bayrisches Menü einfallen lassen. Essen und Trinken fanden bei den Gästen großen Anklang und so konnten in geselliger Runde wieder viele, gemeinsame Erinnerungen aufgefrischt werden. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei all seinen Gästen für ihr Kommen bedanken.

 

 

 

Zum BARBARA-Tag 2015 huldigte in diesem Jahr traditionell am 04. Dezember die Jüngerschar unseres Verbandes der Schutzheiligen aller Artilleristen, Feuerwerker und Bergarbeiter – der Heiligen Sankt Barbara!

 

 

 

Nachdem man sich am Buffet für den Abend bestens gestärkt hatte, folgte unter entsprechender Huldigung aller anwesenden Barbara-Jünger der Einzug der Heiligen Barbara (Vorstandsmitglied Dirk SPENGLER) ins Feldlager ihrer Artilleristen. Unter dem bewährten Kommando des Barbara-Spießes Thomas BECHTEL und der beiden Stückknechte Dieter KELSCH und Jörg SCHWARZ wurde St. Barbara in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer Jüngerschar entgegen.

 

Die „Heilige Barbara“ lies dann die vielfältigen Veranstaltungen des Verbandes Revue passieren, nicht ohne die ein oder andere Begebenheit humoristisch zu kommentieren.

 

In Vertretung des leider erkrankten Herrn Bürgermeisters Dr. Gerald NÄSER konnte der 1. Stadtrat der Stadt Schwalmstadt – Detlef SCHWIERZECK – St. Barbaras dankenden Worte zur unveränderten Förderung der Stadt zum Verbleib der Räumlichkeiten des Traditionsverbands mit seinem angegliederten Artilleriemuseum auf dem Harthberg in Schwalmstadt-Treysa entgegen nehmen.

 

Aufgrund ihrer besonderen Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr die beiden langjährigen Kanoniere Oswald GEIS und Frank WECKESSER in den „elitären“ Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen und durch die Heilige Barbara in diese besonderen Weihen befördert.

 

Zum Abgang der Schutzpatronin erklang natürlich das altehrwürdige Artilleristen-Lied und mit einem dreifachen ZU-GLEICH erfolgte dann der Auszug der „Heiligen Barbara.“ Viele Gespräche der aus ganz Deutschland angereisten Mitglieder des Verbandes ließen den Abend gemütlich und frohgelaunt ausklingen.

 

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung!!!

 

 

 

Am 31.01.2016 hatten wir wieder zu unserem Winterstammtisch in unsere Traditionsräume in der ehemaligen Harthberg - Kaserne eingeladen. 15 Mitglieder hatten sich wieder einmal eingefunden. Unser 1.Vorsitzender, Günter WALD, begrüßte die Mitglieder und eröffnete den Stammtisch. In geselliger Runde wurde über „dies“ und „das gefachsimpelt“. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer beim nächsten Stammtisch am 17. April und laden euch dazu herzlich ein.

 

 

 

5. AUSBLICK

 

 

 

Unsere 24. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 19. März 2016 im Restaurant/Hotel „Hof Weidelbach“, in ZIEGENHAIN statt (siehe Einladung auf Seite 4).

 

Wie schon in 2014 wollen wir am 07. Juni zusammen mit dem Lions-Club Schwalmstadt ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel in der Festhalle Treysa veranstalten. Hierzu sind unsere Mitglieder mit Partnern herzlich eingeladen. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Der Reinerlös ist für die Bildungsarbeit des Lions-Club und für das Soldatenhilfswerk vorgesehen. Die Karte kostet 12.- € im Vorverkauf und 14.- € an der Abendkasse. Die Karten sind allerdings erst ab Mitte Mai erhältlich. Wir bitten Vorbestellung der Konzertkarten per Telefon oder E-Mail (an Gunter Vettel: 06691-21828; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

 

 

6. MITGLIEDER

 

 

 

a. Zugang: keiner

 

b. Gekündigt haben: Peter HOß, Norbert SCHREIBER, Klaus und Hartmut HOFFMANN und Horst WÜRTZ.

 

c. Verstorben sind: Tomas HAACK und Manfred JUNGERMANN

 

d. Mitgliederstand: 319

 

 

 

 

 

 

 

7. TERMINE

 

 

 

Zu folgenden Veranstaltungen laden wir unsere Mitglieder recht herzlich ein:

 

* 19. März 2016: 24. Ordentliche Mitgliederversammlung

 

* 17. April 2016: Frühjahrs – Stammtisch (ab 10:00 h)

 

* 07. Juni 2016 Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel

 

* 19. Juni 2016: Grillveranstaltung in der ehem. Harthberg-Kaserne (ab 12.00 h)

 

* 16.Oktober 2016: Herbst - Stammtisch (ab 10:00 h)

 

* 09. Dezember 2016: Barbara-Feier

 

 

 

8. SONSTIGES

 

 

 

Aufgrund sinkender Mitgliederzahlen der Reservistenkameradschaften löst sich die RK Treysa zum 01.04.2016 auf und fusioniert mit der RK Schwalmstadt. Die RK Treysa gibt seine genutzten Räume in dem ehemaligen US - Gebäude auf.

 

Spenden erhielten wir u.a. von: Gisela BODE, A. WITZENBERGER, W. GÖTTLICHER und N. DIEBEL. Wir bedanken uns recht herzlich!

 

Um weiterhin Kosten zu sparen wollen wir den Mitgliedern, die dies wünschen, zukünftig die aktuellen Rundschreiben per Email (als PDF-Datei) zusenden. Wer diese Zusendung wünscht, sendet uns bitte eine Bestätigungs-Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

 

Für den Vorstand

 

Günter W a l d Dieter W e t z l a r

 

1. Vorsitzender Schriftführer

 

 

 

 

 

E I N L A D U N G

Zur 24. ordentlichen Mitgliederversammlung , am 19. März 2016,

 

ab 16.00 Uhr im Restaurant „HOF WEIDELBACH", (ZIEGENHAIN),

 

laden wir gemäß § 10 (3) unserer Satzung herzlich ein.

 

 

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

 

 

 

1. Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

 

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

3. Genehmigung der Tagesordnung

 

4. Bekanntgabe des letzten Protokolls (kann vor der Versammlung eingesehen werden!)

 

5. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

 

6. Bericht des Kassierers

 

7. Bericht der Kassenprüfer

 

8. Entlastung des Vorstandes

 

9. Wahl eines Wahlleiters und eines Protokollführers

 

10. Abstimmung über das Wahlverfahren

 

11. Wahl des Vorstandes

 

a. 1. Vorsitzender e. Kassierer

 

b. 1. Stellv. Vorsitzender f. 1. Beisitzer

 

c. 2. Stellv. Vorsitzender g. 2. Beisitzer

 

d. Schriftführer

 

12. Wahl eines Kassenprüfers

 

13. Verschiedenes

 

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können schriftlich beim Vorstand bis zum 11.03.2016 eingereicht werden.

 

Für den Vorstand

 

Günter W a l d

 

1. Vorsitzender