1

RUNDSCHREIBEN I/2014

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

 

Mit dem 45. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

 

 

1. ZUM GEDENKEN

 

Karlheinz DOMMERSHAUSEN (ehem. Leiter der Truppenverwaltung FArtBtl 21) ist im Oktober 2013 im Alter von

75 Jahren verstorben.

 

 

 

 Heinz ETZOLD (HptFw d.R. und RK Schwalmstadt) ist im Januar 2014 im Alter von 74 Jahren verstorben.

 

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

 

2. PERSONALIA

Korvettenkapitän Norman WALD ist seit Oktober Dezernatsleiter für Öffentlichkeits-arbeit und Medien der Deutschen Marine im Marinekommando in Rostock. Unter anderem gehört „marine.de" damit zu seinem Verantwortungsbereich.

 

 

 

OStFw Thomas BECHTEL, zurzeit S3-Fw beim PzBeobArtBtl 131 (Mühlhausen), wird mit Ablauf des 31.03.2014 in den Ruhestand versetzt.

 

OTL Dirk SPENGLER (Kasernenkommandant in Fritzlar) wurde am 17.10.13 mit dem Ehrenkreuz der Bw in GOLD ausgezeichnet.

 

OStFw Jörg SCHWARZ wechselte am 01.01.14 zur DSK (Division Schnelle Kräfte) in Stadtallendorf und übernahm dort den Dienstposten als Flugmedizinischer Assistent.

 

 

 

 

3. BESONDERE GEBURTSTAGE

 

 

 

Nur schriftlich bekannt gegeben an unsere Mitglieder!

 

 

 

 

4. RÜCKBLICK

 

Die RK Schwalmstadt feierte am 28.-29.09.2013 ihr 50-jähriges Bestehen im ehem. Munitionslager Rörshain. Auf Wunsch der RK stellten wir dort unseren Borgward aus.

 

Herbststammtisch am 27. Oktober 2013: Auch der diesjährige Herbststammtisch stand wie in den vergangenen Jahren wieder unter dem Motto „Oktoberfest". Unser 1. Vorsitzender, Günter Wald, begrüßte die 24 Gäste und gab bei dieser Gelegenheit einen kleinen Überblick über unsere nächsten geplanten Vorhaben. Arno Schmidt hatte wieder einen Festschmaus mit Weißwurst, Leberkäs und Brezeln organisiert. Udo Sobaglo hatte sich in altbewährter Weise um die dazugehörigen Getränke, wie z.B. Weißbier (mit und ohne Alkohol) bemüht. Alle Gäste ließen sich die Köstlichkeiten munden und verbrachten mit interessanten Gesprächen einen angenehmen Sonntagvormittag.

 

Barbarafeier am 06. 12.2013: Am Freitagabend begrüßte unser 1. Vorsitzender, OStFw a.D. Günter Wald, zum 21. Mal seine über 50-köpfige Artilleristen-Schar zur Huldigung der Heiligen Barbara. Im neu erwählten „Artilleristen–Feldlager" in der Bechtelnschen Blockhütte zu ZELLA ( Landgasthof Bechtel ) versammelten sich aus ganz Deutschland aktive und ehemalige Angehörige der auf dem Schwalmstädter Harthberg stationierten Artillerieverbände Feldartilleriebataillon 21, Raketenartilleriebattailon 22, der

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begleitbatterie 2 sowie die im Verband mit aufgenommenen Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55, um eine zünftige BARBARA-Feier durchzuführen. Weit angereiste Gäste, u.a. aus dem Allgäu und vom Bodensee sowie etliche besonders verdiente Verbandsmitglieder, die Träger des Barbara-Ordens, hatten bei schwierigen Wetterverhältnissen die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristenbrauch der Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht zu huldigen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes gedacht, im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet. Nach der Stärkung durch ein rustikales, durch das Team Bechtel schmackhaft zubereitetes Mahl wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara (Vorstandsmitglied Dirk Spengler) gehuldigt. Unter dem Kommando des Barbara-Spießes Thomas Bechtel und der beiden Stückknechte Dieter Kelsch und Jörg Schwarz wurde Barbara in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer Jüngerschar entgegen. Zu Beginn ihrer launigen Rede bedachte die diesjährige Barbara besonders dem Verbandsmitglied Norbert Schoenke, der auf Grund einer schwerwiegenden Erkrankung dieses Jahr nicht wie gewohnt in die Rolle der Schutzheiligen schlüpfen konnte. Ein stiller Gruß und aufrichtige Anteilnahme wurde in Gedanken auf die Reise an sein Krankenlager gesandt! Im Anschluss ermahnte die Barbara ihre Jüngerschar zur regen Anteilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige des Jahres 2013 humoristisch Revue passieren. Auch über Bürgermeister Gerald Näser fand Barbara mahnende, aber auch gleichzeitig lobende Worte. Fehlte er noch im letzten Jahr aufgrund seiner vielfältigen Termine nach seiner Erstwahl, fand er doch in 2013 wenn auch nur kurz die Zeit, einen Huldigungs-Abstecher bei den Schwalmstädter Artilleristen in Zella wahrzunehmen. Besondere Erwähnung und Dank fand in den weiteren Worten der Heiligen die fördernde Genehmigung der Stadt beim Verbleib und Neustrukturierung der Räumlichkeiten des Traditionsverbands mit seinem angegliederten Artilleriemuseum auf dem Harthberg.

 

Aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr Rolf Gsänger in den besonderen Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen und wurde durch die Heilige Barbara entsprechend „esegnet".

 

Danach wurde zu Ehren der Schutzpatronin und des Verbandes das ehrwürdige Artilleristen-Lied angestimmt, sodass ein leichtes Grollen und Blitzen durch die Schwalm zu vernehmen war.

 

Unter einem dreifachen „U-GLEICH" erfolgte dann der Auszug der Heiligen Barbara und in vielen geselligen Runden wurden im Gespräch unter alten und jungen Kameraden bis tief in die Nacht die ein oder andere Schlacht der Artilleristen vom Harthberg nachvollzogen !

 

 

Fazit: Eine rundum gelungen Veranstaltung, in der deutlich wurde, dass das Aufrechterhalten von Tradition und pflegen von Kameradschaft auch in heutigen Zeiten durchaus eine kurzweilige und stimmungsvolle Unternehmung sein kann und immer wieder auch in 2014 gerne durchgeführt wird.

 

Am 19.01.2014 hatten wir wieder zu unserem Winterstammtisch in die ehemalige Harthberg - Kaserne eingeladen. 16 Mitglieder hatten sich wieder einmal eingefunden. Unser 1.Vorsitzender, Günter Wald, begrüßte die Mitglieder und eröffnete den Stammtisch. D. Kelsch zeigte eine Dia-Schau von einem Truppenübungsplatzaufenthalt in Grafenwöhr von 1984. In geselliger Runde wurde über „ies" und „as „efachsimpelt". Wir freuen uns auf viele Teilnehmer beim nächsten Stammtisch am 13. April und laden euch dazu herzlich ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. AUSBLICK

 

Unsere 22. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 15. März 2014 im Restaurant/Hotel „of Weidelbach", in ZIEGENHAIN statt (siehe „inladung").

 

Wie schon in 2012 wollen wir am 26.03.2014 wieder zusammen mit dem Lions-Club Schwalmstadt ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel in der Festhalle Treysa veranstalten. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Die Karte kostet 12.- €im Vorverkauf und 14.- €an der Abendkasse. Der Reinerlös ist für die Bildungsarbeit des Lions-Club und für das Soldatenhilfswerk vorgesehen. Zu der Veranstaltung sind unsere Mitglieder mit Partnern herzlich eingeladen. Wir bitten um eine Teilnehmermeldung und Vorbestellung der Konzertkarten per Telefon oder E-Mail (an Gunter Vettel: 06691-21828; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Karten können auch bei der Mitgliederversammlung am 15. März erworben werden.

 

 

6. MITGLIEDER

 

 

 

a. Zugänge: keine

 

b. Gekündigt haben: G. von KEITZ, G. WENDT, F. LOHMANN, A. KAMPE, R. GÖBEL, F. WEILER, R. BICK und E. SCHMIDT.

 

c. Verstorben sind: Karlheinz DOMMERSHAUSEN und Heinz ETZOLD.

 

d. Mitgliederstand: 338

 

 

 

 

7. TERMINE :

 

 

 

* 15. März 2014: 22. Ordentliche Mitgliederversammlung

 

* 26. März 2014 Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps Kassel

 

* 13. April 2014: Frühjahrs – Stammtisch (ab 10:00 h)

 

* 15. Juni 2014: Grillen (in der ehem. Harthberg-Kaserne)

 

* 19.Oktober 2014: Herbst - Stammtisch (ab 10:00 h)

 

* 05. Dezember 2014: Barbara-Feier

 

 

8. IN EIGENER SACHE:

 

Anmerkung zu „personalia": Grundsätzlich können wir nur die Personalveränderungen mitteilen, die uns bekannt sind und der Betroffene uns die Weitergabe dieser Information auch gestattet hat.

 

Wir möchten nochmals auf unsere Homepage www.schwaelmer-artillerie.de hinweisen. U.a. sind hier auch Terminänderungen und / oder Ergänzungen ersichtlich!

 

 

 

Leider vergessen einige Mitglieder immer wieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen mitzuteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns Änderungen dieser Art mit!

 

 

 

 

9. SONSTIGES:

 

 

 

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

 

 

Für den Vorstand

 

Günter W a l d Dieter W e t z l a r

 

1. Vorsitzender Schriftführer