RUNDSCHREIBEN II/2011

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE !

1. ALLGEMEINES

Mit dem 40. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

2. PERSONALIA

· Der Kommandeur der Heeresschulen, Brigadegeneral Heinrich Fischer, hat am 07.07.11 das Kommando über das Gefechtssimulationszentrum Heer (Wildflecken) von Oberst Peter Schütz an unser Mitglied Oberst i.G. Fredi Müller (ehem. Kdr NschBtl 51) übertragen.

· Christof Martin – Nuzzo (ehem. 1./21) wurde am 14.02.11 zum Stabsfeldwebel d.R. befördert.

· Am 23.03.11 wurde StFw Herbert Holleyn (ehem. 5./21) in den Ruhestand verabschiedet. Bei der Veranstaltung kam auch unser Borgward zum Einsatz.

· Frank Metzler wurde am 01.05.11 zum Oberstabsfeldwebel befördert. Er ist Staffelfeldwebel bei der 3./ Luftfahrzeugtechnischen Abteilung in Fritzlar.

· Hptm d. R. Helmut Schmidt, (ehem. 5.-, 1./22 und 1./21) zuletzt Leiter Logistik und Betreuung beim BwDLZ Homberg, wurde am 30.09.11 in den Ruhestand versetzt.

 

Anmerkung zu „Personalia“:

Die oben gemachten Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und Vollständigkeit. Grundsätzlich können wir nur die Personalveränderungen mitteilen, die uns bekannt sind und der Betroffene uns die Weitergabe dieser Information auch gestattet hat. Daher die Bitte: Informiert uns über Neuigkeiten!

 

3. ZUM GEDENKEN

Anlässlich des 1. Todestages unseres Ehrenvorsitzenden, Günter Schwarz, trafen sich am 30.08.11 die Vorstandsmitglieder und Angehörige der Familie Schwarz am Grab und legten zum Gedenken ein Gesteck nieder.

 

4. RÜCKBLICK

· Mit 44 Mitgliedern führte unser Verband am 12.03.2011 in den Räumen des Hotel/Restaurant "Hof Weidelbach" seine 19. ordentliche Mitgliederversammlung durch. Auch in diesem Jahr war der Tagesordnung ein besonderes „Highlight" vorgeschaltet: Unser Mitglied, OTL a.D. Karl-Heinz Menkel, ehemals BttrChef 2./21, hielt einen Vortrag mit dem Thema: FC MADRID, ein NATO HQ im Übergang in eine neue Struktur.

· Am 10.04.11 konnten wir 10 Gäste bei unserem Frühjahrsstammtisch begrüßen.

· April 2011: Schüler aus Kaliningrad und Alsfeld besuchten die Treysaer Kaserne und das Munitionslager. Seit 15 Jahren gibt es eine freundschaftliche Verbindung zwischen dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Alsfeld und dem Lyzeum Kaliningrad. Der Kalte Krieg war jetzt auch Thema eines Schüleraustausches zwischen dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Alsfeld und dem Lyzeum Internat Kaliningrad. 26 Schüler besuchten dazu Museum und Gedenkstätte Trutzhain sowie das Lager Rörshain und die Kaserne in Treysa. Welche Rolle die Soldaten der beiden Schwalmstädter Bataillone in der Krise spielten, erklärte der frühere Kommandeur 21 und ehrenamtliche Mitarbeiter der Gedenkstätte Bert Beckmann. Unterstützt wurde er durch unsere Vorstandsmitglieder U. Sobaglo und G. Pukat. B. Beckmann machte deutlich, wie prekär die Lage war: „Vom Kalten Krieg ging nicht nur die Gefahr einer erheblichen Verwüstung Deutschlands aus, sondern auch ein hohes Risiko für die Zivilbevölkerung", verdeutlichte er. Lehrer Aribert Ley will dafür bald auch Oberstufenschüler begeistern, plant eine Lehrerfortbildung: „Ich hoffe auf die Unterstützung der Stadt und der Schwälmer Artillerie", sagte der Pädagoge.

· Im Zeitraum Juli 2011 wurde mehrmals in unsere Borgward-Halle eingebrochen. Die Halle wurde verwüstet, wir konnten aber nicht feststellen, ob etwas gestohlen wurde. Die Einbrüche wurden der Polizei gemeldet. Wie sich später herausstellte, waren die Täter wohl Kinder aus der Nachbarschaft der Kaserne.

 

· Unsere Jahresfahrt 2011 führte uns mit 43 Teilnehmern am 03.09.2011 zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Pünktlich um 06:30 Uhr konnten wir vom Startplatz (Zulassungsstelle/TÜV) abfahren. Auf den ersten Kilometern begrüßten Günter Wald und Dieter Wetzlar (Busfahrer) die Truppe. Gunter Vettel „schwebte“ durch den Bus zum Kassieren. Über Gilserberg, die B 3, Marburg, Limburg und die A 3 fuhren wir zur Raststätte Montabaur. Hier wurde das Frühstück eingenommen. So gestärkt waren die letzten Kilometer auf der B 49 nach Ehrenbreitstein ein Vergnügen, wären da nicht tausende andere auf dieselbe Idee gekommen genau an diesem Samstag auch die BuGa zu besuchen. Dadurch hatten wir gut eine halbe Stunde Verspätung. Günter Wald stand mit unserem Reiseführer vor Ort: Herrn OTL a.D. Wolfgang Henzler und den Ehepaaren Perk und Boller, die selbständig angereist waren und in telefonischer Verbindung zu uns standen. Vom Busparkplatz in der Fritsch-Kaserne zum Eingang war es nicht weit zu Fuß. Nach kurzer Einweisung in den gedachten Verlauf, Vorstellung des zweiten Führers Herrn OTL a.D. Lothar Tribukait, Pionier (was ja nicht strafbar ist), und Einteilung in zwei Gruppen konnten wir beginnen. Zu jedem Beobachtungshalt suchten wir ein schattiges Plätzchen, denn die liebe Sonne meinte es wieder ausgesprochen gut mit uns. Der Schwerpunkt unseres Rundganges lag eindeutig mehr beim militärischen Aspekt Festung Ehrenbreitstein als bei der Gartenschau. Nach Durchwanderung der Festung mit Teilen des Museums begaben wir uns zur Bergstation der Seilbahn, um nach unten, nach Koblenz zu kommen. Nach viertelstündigem Anstehen, wir hatten noch Glück, denn die die nach oben wollten standen eineinhalb Stunden, verging die angenehme Fahrt viel zu schnell. Unten angekommen entschieden wir uns noch bis zum Schloss zu laufen und dort die Führung ausklingen zu lassen. Vorbei am historischen Pegel und einigen Erklärungen zu den Gebäuden an der Rheinpromenade erreichten wir gegen 13:00 Uhr das Schloss und damit die angestrebte Restauration. Endlich sitzen! Unsere angenehmen und kompetenten Reiseführer verabschiedeten sich hier. Nach einer Stärkung war es jedem selbst überlassen die Zeit bis 17:00 Uhr Abfahrt des Busses Richtung Heimat zu füllen. Am Busparkplatz hinter dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal verabschiedeten wir uns von Herrn Henzler, der als Dank für seine Mühen Grüße aus der Schwalm vom 1. Vorsitzenden überreicht bekam: Ein Basecap des Verbandes, eine Stracke Rote Wurst und ein „Schwälmer Hännes“ (Flasche Schnaps). Ohne Verzögerungen, mit einer biologischen Pause, erreichten wir gegen 19:45 Uhr den Parkplatz der Zulassungsstelle. Noch das Erinnerungsfoto und ab zum „Hof Weidelbach.“ In gemütlicher Runde ließen wir den anstrengenden, aber erlebnisreichen Tag ausklingen.

· Oberst a.D. Jürgen Damm (ehem. Kdr des Verteidigungsbezirk 44 u. StOÄ Kassel) und Dr. Jürgen Römer (Hauptamtlicher Leiter des Regionalmuseums Wolfhagener Land) hatten für den 05.09.2011 zu einer Informations- u. Diskussionsveranstaltung in die Stadthalle Baunatal eingeladen. Die Idee ist die Gründung eines „Nordhessischen Militärmuseums“. Angedacht ist ein Museum, das von der Region und ihren aktiven und ehemaligen Soldaten getragen wird. Die Standortfrage wird bewusst erst dann behandelt werden, wenn sich die Akteure auf das Projekt eingelassen und ihre Unterstützung zugesagt haben. Zur Struktur des Museums: In einem zentralen Bereich sollen die Geschichte der Bundeswehr, ihr Auftrag und seine Änderungen und ihre Präsenz in Nordhessen präsentiert werden. Hier sollen zur Einrichtung Militärhistoriker und Museumsfachleute herangezogen werden. In weiteren Räumen sollen unter Anleitung und in einem einheitlichen Erscheinungsbild die einzelnen Standorte ihre spezielle Geschichte zeigen. Der Flächenbedarf beträgt 2000 Quadratmeter, hinzu kämen 5000 Quadratmeter für Außenflächen. Man spricht von einem Kostenaufwand von ca. 3 Millionen Euro. Sponsoren sollen gesucht werden. An der Veranstaltung nahmen rund 80 Personen teil. Unter anderen der Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, die Generäle Wolfgang Estorf und Gertmann Sude, sowie auch einige Bürgermeister der Standorte.

· Am 10.09.11 und am 17.09.11 führten wir Besuchergruppen (ehem. Soldaten mit Angehörigen) durch unsere Traditionsräume.

· Vor 50 Jahren kamen die ersten Bundeswehrangehörigen nach Schwalmstadt: Am 21.09.11 hatte unser Verband zu einem Treffen eingeladen. Soldaten, die früher in Treysa stationiert waren, schwelgten in Erinnerungen und tauschten sich aus. Zudem konnten die Besucher auch unsere Traditionsräume bestaunen. Etwa 25 Männer und Frauen nahmen diese Gelegenheit wahr. Darunter beispielsweise auch ein ehemals in Treysa stationierter Mann, der extra aus Nordrhein-Westfalen angereist war, sowie A. Lotter, H. Bäumner, O. Geis, W. Heim, A. Sturm, R. Schneider, W. Vetter und E. Kamjunke, die im September 1961 als Soldaten nach Treysa kamen. Auch Bernd Braun aus Bad Wildungen hatte aus der HNA von dem Treffen erfahren und war kurzentschlossen nach Treysa gekommen. „Ich habe hier von Juli 1966 bis Dezember 1966 meine Wehrpflicht absolviert“, erklärte Braun, der sich mit der Harthberg-Kaserne durch Erinnerungen verbunden fühlt und hoffte, alte Kameraden wiederzutreffen. Nach dem offiziellen Empfang durch unseren Vorsitzenden, Hans Günter Wald und dem Ersten Stadtrat Detlef Schwierzeck, genossen die ehemaligen Treysaer Soldaten das Beisammensein in lockerer Atmosphäre mit Anekdoten aus vergangenen Zeiten. Zudem versprach Detlef Schwierzeck, dass die Stadt Schwalmstadt den Traditionsverband weiter unterstützen wird. Beispielsweise wie bisher durch die Bereitstellung der Räume auf dem ehemaligen Kasernengelände.

· Am 09.10.2011 hatten wir wieder zu unserem Herbststammtisch in die ehemalige Harthberg-Kaserne eingeladen. Der Stammtisch stand unter dem Motto: Oktoberfest und wurde mit Weißwurst und Brezeln „gefeiert.“ Leider waren, außer dem Vorstand, nur fünf Mitglieder der Einladung gefolgt und plauderten wieder einmal zwei Stunden über „alte“ Zeiten.

 

 

5. AUSBLICK

 

· Unsere 19. BARBARA – Feier findet am 09. Dezember in WASENBERG, in der Gaststätte „Jägerheim“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. (Einzelheiten: siehe EINLADUNG auf gesondertem Blatt!)

· Im nächsten Jahr besteht unser Verband 20 Jahre. Der Vorstand plant, dass dieses Jubiläum im Herbst 2012 gebührend feiert wird. Weitere Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

· Weitere Veranstaltungen: siehe „Punkt 7.“

 

6. MITGLIEDER

  1. Zugänge: Markus KAMJUNKE, Klaus SCHÖNEWOLF, Christoph PRAEDER und Dirk MERTENS.
  2. Abgänge: Walter KOHL, Uwe MOLIS, Jörg SCHRÖDER.
  3. Mitgliederstand: 366

 

7. TERMINE :

 

* 09. Dezember 2011: Barbara-Feier

* 15. Januar 2012: Winter - Stammtisch

* 10. März 2012: 20. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 22. April 2012: Frühjahrs – Stammtisch

 

8. IN EIGENER SACHE:

Leider kommt es immer wieder vor, dass unsere Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns, sobald als möglich, Änderungen dieser Art mit!

Um schneller und kostensparender mit unseren Mitgliedern in Kontakt treten zu können, bitten wir, soweit noch nicht geschehen, uns die E-Mail-Adressen an unseren Schriftführer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen. Danke!

 

9. SONSTIGES:

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es z.Zt. nicht so gut geht oder gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung. Für den Vorstand : Günter Wald, Schriftführer: Dieter Wetzlar

 

 

 

 

 

 

 

 

 


E I N L A D U N G

 

 

zur 19. BARBARA – Feier am 09. Dezember 2011 im Restaurant

"Zum Jägerheim"

in WASENBERG.

 

Beginn: 19:30 Uhr

 

Kostenbeitrag pro Person: 15,00 EURO

 

Im Kostenbeitrag sind enthalten:

 

· 1 "BARBARA – Schnaps"

· 1 Getränk

· 1 warmes Essen

· Belegte Brote

 

 

Anmeldungen per Überweisung bis zum 04. Dezember 2011 auf das Konto 4143 bei der Stadtsparkasse Schwalmstadt, BLZ: 520 534 58.

 

Hinweise:

· Das "Jägerheim" bietet zur Übernachtung 3 Doppelzimmer und

1 Einzelzimmer mit Frühstück an. Interessenten können sich unter

Tel.: 06691/ 1476;

Fax: 06691/ 247 62 anmelden.

 

· Tragt bitte die roten Halstücher und die Ordensträger zusätzlich ihre Orden!

 

 

Für den Vorstand

 

 

 

 

Günter W A L D Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender Schriftführer