RUNDSCHREIBEN I/2011

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE !

1.      ALLGEMEINES

Mit dem 39. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

2.       PERSONALIA

  • Unser Mitglied Oberst i.G. Matthias WINKLER (ehem. BttrChef der 3./21), bisher G1 Division Luftbewegliche Operationen, ist seit März 2010 Stabsabteilungsleiter G1 im Heeresamt in Köln.
  • Folgende Kameraden sind / werden in den Ruhestand versetzt:
    • Bernd IDE (ehem. 3./21; zuletzt Leiter der LHD-Außenstelle in Schwarzenborn) am 31.10.10
    • Oberstabsfeldwebel Horst TODT (ehem. 2./21) am 30.11.2010
    • Stabsfeldwebel Herbert HOLLEYN (ehem. 5./21) am 31.03.2011
    • Stabsfeldwebel Thomas IMGRUND (ehem. 3./21, zuletzt ArtSchule) am 31.05.2011

 

Anmerkung zu „Personalia":

Grundsätzlich können wir nur die Personalveränderungen mitteilen, die uns bekannt sind und der Betroffene uns die Weitergabe dieser Information auch gestattet hat.

 

3.      ZUM GEDENKEN

Unser ältestes Mitglied, Hans GRAF FRIES, verstarb im Juni 2010 im Alter von 90 Jahren.

Oberfeldwebel d.R. Uwe HOFFMANN ( aus Frankenberg), verstarb kürzlich im Alter von 65 Jahren.

Heinrich KRAFT (aus Edermünde-Haldorf) verstarb vor wenigen Tagen im Alter von 70 Jahren.

 

 

4. BESONDERE GEBURTSTAGE

 

 

 

Datum

Jahre

 

 

 

Datum

Jahre

Vollmer

Horst

08.

01.

70

 

Tolls

Karl-Heinz

16.

06.

60

Bachmann

Heinrich

11.

01.

75

 

Scheele

Wilhelm

20.

06.

75

Spoelstra

Ernst

19.

01.

60

 

Eisenreich

Lothar

12.

07.

70

Troeller

Bodo

10.

02.

50

 

Kohl

Walter

04.

09.

84

Aubel

Günter

19.

02.

75

 

Nitsche

Lothar

06.

09.

60

Schuchardt

Armin

20.

02.

50

 

Krappel

Thomas

08.

09.

70

Turovsky

Bernd

07.

03.

50

 

Sturm

Achim

10.

09.

75

Dingel

Karl

10.

03.

60

 

Schmidt

Helmut

25.

09.

60

Schultheiß

Thomas

24.

03.

50

 

Gierschik

Hans

27.

09.

90

Kraus

Willi

31.

03.

50

 

Metzler

Frank

30.

09.

50

Lehnert

Klaus

05.

04.

50

 

Stephan

Klaus-Dieter

30.

09.

60

Moos

Günter

05.

04.

80

 

Menkel

Karl-Heinz

05.

10.

60

Petsch

Hans-Dieter

13.

04.

60

 

Falkenstein

Egon

10.

10.

60

Wendt

Günter

02.

05.

70

 

Jäckel

Georg

19.

10.

70

Zentgraf

Bernhard

07.

05.

60

 

Wittich

Otto

21.

10.

83

Heim

Werner

10.

05.

80

 

Orth

Werner

26.

10.

60

Günther

Karl-Heinz

24.

05.

60

 

Wallwey

Werner

14.

11.

80

Werner

Joachim

29.

05.

75

 

Panzer

Rainer

16.

11.

50

Herwig

Wolfgang

30.

05.

60

 

Schreiber

Hans

16.

11.

80

Wöge

Lothar

02.

06.

60

 

Ziegler

Hans-Walter

10.

12.

70

Hoffmann

Hermann

11.

06.

75

 

Mika

Wolfgang

26.

12.

89

Koch

Friedrich

15.

06.

82

 

 

 

 

 

 

 

5.       RÜCKBLICK

  • Am 06. Dezember 2010 wurde uns ein ganz besonderes Nikolaus-Geschenk zuteil :

Der ehemalige Bataillonskommandeur des Feldartilleriebataillons 21 und heutige Vier-Sterne-General a.D. Karl-Heinz LATHER kam in Begleitung seiner Ehefrau zu einer kleinen Feierstunde in unser Schwalmstädter Artilleriemuseum. Anlass dieses Besuches war die Überlassung seines letzten Generals-Dienstrocks als besonderes Besichtigungsobjekt in den Ausstellungsräumen des Verbandes.

In seiner letzten Verwendung als Chef des Stabes im NATO-Hauptquartier EUROPA, dem Supreme Headquarters Allied Powers Europe SHAPE , wurde General LATHER mit Ablauf des 30. September 2010 mit dem GROSSEN ZAPFENSTREICH in den Ruhestand verabschiedet. In letzter Zeit besonders bekannt wurde General LATHER als einer der 8 Mitglieder der Bundeswehrstrukturkommision unter Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Herr Frank-Jürgen WEISE. Ende September hat die Kommission dem Bundesminister der Verteidigung, Herrn Karl-Theodor zu GUTTENBERG ihre Vorschläge zur Reform der Bundeswehrstrukturen vorgelegt.

In Anwesenheit des vollständig versammelten Vorstandes begrüßte Günter WALD, unseren ehemaligen Vorgesetzten und Kommandeur besonders herzlich und sprach im Namen aller Vorstands- und Vereinsmitglieder den Dank für diese nicht alltägliche, besondere Ehre für den Verband aus. Voller Stolz werden wir Ihren letzten Uniformrock in den Museumsräumen unseren Mitgliedern und Besuchern präsentieren !" .

Im Anschluss an die Uniformübergabe erfolgte eine Führung durch die Räumlichkeiten des Artilleriemuseums und des Artillerie-Platzes. Für den ehemaligen Kommandeur emotional anrührend war das Stöbern in alten Chroniken, Bildern und Ausstellungsstücken und er erinnerte sich mit besonderem Gedenken an viele alte Kameraden und Untergebene seiner zweifachen aktiven Dienstzeit in Schwalmstadt, da er vor seiner Kommandeursverwendung schon als Batteriechef  der 3. / Feldartilleriebataillon 21 in den Jahren 1975 - 1978 in Schwalmstadt diente und lebte.

Mit einem dreifachen Zu-GLEICH, unserem alten Artilleristengruß, wurde das Ehepaar LATHER dann aus dem Kreise der ehemaligen Kameraden zur Rückreise nach WEINHEIM verabschiedet.

 

  • Am 10. Dezember 2010 begrüßte der 1. Vorsitzende, Günter WALD, zum 18. Mal seine über 60-köpfige Artilleristen-Schar zur Huldigung der Heiligen Barbara. In der Gaststätte Jägerheim" im Willingshäuser Ortsteil Wasenberg versammelten sich aktive und ehemalige Angehörige der ehemals auf dem Harthberg stationierten Artillerieverbände sowie die im Verband mit aufgenommenen Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55 aus der gesamten Republik, um eine zünftige BARBARA-Feier durchzuführen.

Weit angereiste Gäste, u.a. aus dem Allgäu und vom Bodensee sowie etliche besonders verdiente Verbandsmitglieder, die Träger des Barbara-Ordens, hatten bei schwierigen Wetterverhältnissen die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristenbrauch der Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht zu huldigen.

In einer stillen Gedenkminute wurde in ehrenden Andenken an alle in diesen Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes gedacht, dabei besonders dem im August verstorbenen  Ehrenvorsitzenden, Herrn Günter SCHWARZ. Getreu seinem Vermächtnis, dem Motto Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet. Der Vorsitzende übergab somit das Kommando für den weiteren Ablauf des Abends dem BARBARA-Spieß, Stabsfeldwebel Thomas BECHTEL.

Der Spieß hatte seine Männer sofort im Griff, nachdem der Schlachtruf seiner  Artilleristen, ein 3-faches ZU-GLEICH, auch ohne Vorüben auf Anhieb saß, bereitete er die Anwesenden alten Kameraden auf den Auftritt der Schutzpatronin vor.

Mit einem "ALLES AUF - ACHTUNG", meldete der Spieß der Heiligen Barbara  (Mitglied Norbert SCHOENKE ! ) ihre aufrechte Truppen.

Mit Strenge und einem besonders „weiblichen" Humor ließ Barbara das vergangene Jahr Revue passieren und hob dabei besonders das 4. Ehemaligen Treffen als besonderes Highlight hervor und ermahnte im Anschluss die versammelte Mannschaft, auch in Zukunft unverändert elanvoll die Tradition der Schwälmer Artillerie auch in Nordhessen hoch zu halten und die artilleristischen und militärischen Gebräuche im nun militärfreien Schwalmstadt weiterhin zu pflegen.

Damit dies auch durch besonders würdige Vertreter durchgeführt werden kann, erhob Barbara zwei besonders verdiente Verbandsmitglieder in den Stand der Barbara-Ordensträger: Oberstabsfeldwebel Jörg SCHWARZ und Oberstabsfeldwebel a.D. Günter PUKAT erhielten aus der heiligen Hand für besonderes Engagement und herausragende Leistungen um den Verband ihren Barbara-Orden.

Den Höhepunkt der Huldigung stellte dann das gemeinsame Einstimmen aller Anwesenden in das Artilleristen -Lied ein. Mit einem weiteren donnernden 3-fachen Zu-GLEICH und unter Begleitung ihrer starken Stückknechte wurde Barbara aus dem Saal geleitet, um das Treiben ihrer Jünger-Schar im kommenden Jahr 2011 aus besonderer Warte weiter zu beobachten und dann wieder von den Geschehnissen zu berichten.

Der Spieß eröffnete dann das deftige Büfett zur Stärkung seiner Truppen und beschloss den offiziellen Teil des Abends natürlich mit einer Runde „Zielwasser" für seine Kanoniere! Mit guten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das kommende neue Jahr, einen besonderen Dank an das JÄGERHEIM-TEAM für die Bewirtung der Truppe beschloss der Vorsitzende Günter WALD  mit einem letzten ZU-GLEICH den offiziellen Teil.

Mit vielen guten Gesprächen und aktuellen Informationsaustausch der alten Kameraden nahm der Abend einen geselligen Verlauf und viele Erinnerungen an An- und Abwesende und deren besondere Aktionen wurde mit stetem Lächeln auf den Lippen hervor geholt und zum Besten gegeben.

Fazit: Rundum eine weitere gelungene Veranstaltung zur Aufrechterhaltung der Artilleristischen Traditionspflege unseres Verbandes.

 

  • Am 16.01.2011 hatten wir wieder zu unserem Winterstammtisch in die ehemalige Harthbergkaserne eingeladen. 20 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und plauderten wieder einmal zwei Stunden über „alte Zeiten."

 

 

 

6.       AUSBLICK

  • Unsere 19. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 12. März 2011 im Restaurant/Hotel „Hof Weidelbach", OT ZIEGENHAIN statt (siehe „EINLADUNG" auf gesondertem Blatt!).

 

  • Jahresfahrt 2011:

Der Vorstand plant am 1. oder 2. Septemberwochenende eine Jahresfahrt durchzuführen.

Zur Zeit stehen zwei Varianten im Raum:

1.       Eine Tagesfahrt nach KOBLENZ mit Stadtführung und Besuch der Bundesgartenschau und späterer Abschluss in der Umgebung von Schwalmstadt.

2.       Eine Zweitagesfahrt nach STRAßBURG mit Besichtigung Europaparlament und weitere Aktivitäten im Elsaß.

 

Eine endgültige Entscheidung trifft der Vorstand nach weiteren Recherchen.

Interessierte Mitglieder / Teilnehmer können sich beim 1. Vorsitzenden, G. Wald, telefonisch melden ( 06691-3693). Auch auf unserer Homepage werden wir weitere Einzelheiten bekannt geben.

 

  • Weitere Veranstaltungen: siehe „Punkt 8."

 

7.       MITGLIEDER

  1. Zugänge: Giuseppe DISIMINO, Erich SCHNEIDER, Andreas REICHEL.
  2. Abgänge: Hans GRAF FRIES (†), Uwe HOFFMANN (†), Heinrich KRAFT (†), Hermann BÜHLER, Günter LIESE, Otto WAKARIUK.
  3. Mitgliederstand: 365

 

8. TERMINE :

 

* 12. März 2011:                19. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 10. April 2011:                 Frühjahrs - Stammtisch

* 22. Mai 2011:                  Grillen

* September 2011:              Jahresfahrt

* 09. Oktober 2011:            Herbst  - Stammtisch

* 09. Dezember 2011:         19. Barbara-Feier

 

9.       SPENDEN

Spenden erhielten wir von: Andreas WITZENBERGER, Gisela BODE und Joachim WILM. Danke!

 

10.   IN EIGENER SACHE:

Leider kommt es immer wieder vor, dass unsere Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns, sobald als möglich, Änderungen dieser Art mit!

Um schneller und kostensparender mit unseren Mitgliedern in Kontakt treten zu können, bitten wir, soweit noch nicht geschehen, uns die E-Mail-Adressen an unseren Schriftführer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen. Danke!

 

11. SONSTIGES:

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es z.Zt. nicht so gut geht oder gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

 

Für den Vorstand

 

 

 

 

Günter W a l d                                                                                     Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender                                                                        Schriftführer

 

E I N L A D U N G

 

Zur 19. ordentlichen Mitgliederversammlung , am 12. März 2011, ab 16.00 Uhr im Restaurant „HOF WEIDELBACH", OT ZIEGENHAIN,

laden wir gemäß § 10 (3) unserer Satzung herzlich ein.

 

TAGESORDNUNG

 

  1. Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung.
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Genehmigung des letzten Protokolls
  5. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
  6. Bericht des Kassierers
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl eines Kassenprüfers
  10. Verschiedenes

 

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können schriftlich beim Vorstand bis 07.03.2011 eingereicht werden.

 

Für den Vorstand

 

 

Günter WALD                                                                        Dieter WETZLAR

1. Vorsitzender                                                                                   Schriftführer