RUNDSCHREIBEN II/2022

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE! Mit dem 62. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

1. ZUM GEDENKEN Georg KNAUF, ehemaliger Truppenfriseur in der Harthbergkaserne und Mitglied unseres Verbandes, verstarb am 17. März 2022 im Alter von 82 Jahren. Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

2. PERSONALIA Unser Mitglied Hptm Erich WILLER wurde am 30.09.2022 in den Ruhestand versetzt.

3. RÜCKBLICK  Am 23. Februar hatten wir mit ca. 15 Soldaten vom Stabszug des Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar eine Besichtigung in unserem Museum und anschließend eine Führung im SAS-Lager Rörshain. Anwesend waren auch der Rgt Kdr Oberst SCHMUCK und der DivKdr der DSK GenMaj HANNEMANN. Die Veranstaltung war bei den Soldaten sehr gut angekommen. Der Kp Chef, Hptm RICHBERG, hat sich für die Durchführung Veranstaltung nochmal ausdrücklich bedankt und nahm einen Eintrag in unser Gästebuch vor. 

Mit Wehmut übergaben wir unseren Borgward - Oldtimer am 21. April an den neuen Besitzer. 

Unseren Frühjahrsstammtisch hatten wir am 24. April. Die Teilnehmerzahl hierbei war allerdings überschaubar. Trotz allem wollen wir an diesem Treffen festhalten.

 Unsere Mitgliederversammlung am 12. März: Der 1. Vorsitzende Günter Wald eröffnete nach 2 Jahren ohne Jahreshauptversammlung die 28. Mitgliederversammlung an Coronabedingter ungewohnter Stelle in der Kulturhalle in Ziegenhain und begrüßt die anwesenden Mitglieder sowie alle weit angereisten Kameraden. Der 1. Vorsitzende, Hans-Günter WALD, stellte in seinem Rechenschaftsbericht besonders die Veranstaltungen des Verbandes heraus. Mitglieder des Vorstandes waren auch im vergangenen Jahr im Rahmen der politischen Bildung tätig. Zum Schluss seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seinen Vorstandskameraden 2 und den Mitgliedern im erweiterten Vorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Jahr. Unser Kassierer Gunter VETTEL trug seinen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Norbert DIEBEL und Helmut SCHMIDT bescheinigten dem Kassierer abermals eine hervorragende Arbeit und eine korrekte Kassenführung, sodass die anwesenden Mitglieder den Vorstand entlasten konnten. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Günter WALD wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Weiterhin wurde Dirk SPENGLER zum 1.stv. Vorsitzenden, Arno SCHMIDT zum 2. stv. Vorsitzenden, Dieter WETZLAR zum Schriftführer, Gunter VETTEL zum Kassierer, Günter PUKAT zum 1. Beisitzer und Reinhard SCHNEIDER zum 2. Beisitzer gewählt. Anschließend wurden Peter UNGER und Rolf GSÄNGER zu neuen Kassenprüfern gewählt.

 Das Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel, geplant und durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Schwalmstadt, am 01. Juni war mit ca. 300 – 320 Teilnehmern gut besucht. Der Auf- und Abbau in der Festhalle in Treysa verlief reibungslos und zügig. Unseren anteiligen Gewinn werden wir wie immer an das Soldatenhilfswerk und an das Bundeswehrsozialwerk spenden. 

14. Juni 22: Führung im SAS-Lager im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Leitender: OTL a.D. SCHIMMELPFENNIG (ehem. BttrChef der BeglBttr 2). Teilnehmer ca. 40 Soldaten vom Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar. Durchführende: A. SCHMIDT, D. WETZLAR und R. SCHNEIDER. Herr SCHIMMELPFENNIG hatte sich bei unserem 1. Vorsitzenden nochmals schriftlich bedankt und uns von der Stiftung ein Honorar zukommen lassen.

 Am 17. Juli 2022 fand die jährliche Sommergrill-Veranstaltung unseres Traditionsverbandes in der Harthbergkaserne statt. Dazu geladen hatte der Vorstand unter Führung unseres 1. Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel a.D. Günter WALD. Knapp 50 Besucher und Verbandsmitglieder folgten dieser Einladung. Bei herrlicher Witterung um die 30 Grad war Ort des Geschehens auf dem Günter-Schwarz-Platz gegenüber unsres Vereinsheims der Schwälmer Artillerie unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Sonnenschirme. Auf die Begrüßung der Anwesenden durch unseren Vorsitzenden folgte ein kurzer Rückblick auf die Durchführung der gelungenen Veranstaltung des Wohltätigkeitskonzertes am 01. Juni dieses Jahres in gemeinsamer, mittlerweile gewachsenen Koordination und Organisation des Lions Club Schwalmstadt mit den ehemaligen Artilleristen. Im Anschluss an die Begrüßung konnte dann unter stetem „Grillund Bewirtungs-Einsatz“ der Vorstandsmitglieder des Verbandes das köstliche Grillgut der heimischen Betriebe mit einem entsprechenden Schluck dazu allen Gästen geboten werden. Diese ließen sich es vortrefflich schmecken und viele anregende Gespräche wurden im Kreise der anwesenden Familien geführt. Diese Grillveranstaltung war somit wieder einmal ein besonders Beispiel für gelebte Kameradschaft im Verband auch „in der Zeit danach“ mit noch aktiven Kameraden und den Familien sowie ein Beleg für die unkomplizierte, exzellente Zusammenarbeit im Vorstand und lässt auf weitere gemeinsame Aktionen in der nahen und fernen Zukunft erwarten. 

Am 30. September hatten wir die Senioren der Freiwilligen Feuerwehr aus Densberg zu Gast. A. SCHMIDT, D. WETZLAR, G. WALD und G. VETTEL unternahmen mit ihnen eine Führung im ehemaligen Sondermunitionslager Rörshain. 3

4. AUSBLICK 

Zum 30. Oktober laden wir ab 10:00 Uhr zu unserem Herbststammtisch in die ehemalige Harthberg-Kaserne ein. Der Stammtisch steht unter dem Motto „Oktoberfest“ und es wird standesgemäß auch Weißbier, Leberkäs und Brezeln gereicht. Wir bitten um Voranmeldung bis zum 24.10. bei unserem Kassierer Gunter VETTEL Tel.: 06691- 21828 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere 28. BARBARA – Feier findet am 09. Dezember wieder in WILLINGSHAUSEN-ZELLA, in der Blockhütte im Landgasthof – „Hotel Bechtel“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 18,- € pro Person (für den Barbara-Schnaps, ein warmes Essen und später belegte Brote). Wir bitten um Anmeldungen per Überweisung bis zum 27. November auf das Konto der Stadtsparkasse Schwalmstadt, IBAN: DE71 5205 3458 0000 0041 43. Hinweise: Das "Hotel Bechtel" bietet Übernachtungsmöglichkeiten an. Interessenten können sich unter Tel.: 06691-9465-0 oder Fax: 06691-94 65-94 anmelden. Adresse: Vor der Brücke 4; 34628 Willingshausen-Zella. Die Teilnehmer tragen bei der Veranstaltung bitte ihre roten Halstücher und die Ordensträger zusätzlich ihre Barbara-Orden!

5. MITGLIEDER

 Verstorben ist Georg KNAUF

 Ein Kamerad hat seine Mitgliedschaft gekündigt.

 Mitgliederstand: 265

6. TERMINE

* 30. Oktober 2022, ab 10.00 Uhr: Herbst-Stammtisch

* 09. Dezember 2022: Barbara-Feier

* 22. Januar: 2023, ab 10.00 Uhr Winter - Stammtisch

* 11. März 2023 29. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 23. April 2023, ab 10.00 Uhr: Frühjahrs – Stammtisch

7. SONSTIGES:

Wie bekannt, steigen im Herbst und Winter wieder die Zahlen der Corona-Infektionen. Deshalb informieren sie sich bitte kurzfristig vor unseren Terminen, ob die geplante Veranstaltung auch tatsächlich stattfindet. Informationen erhalten sie z.B. auf unserer Homepage www.schwaelmer-artillerie.de Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

Für den Vorstand Günter W a l d                                            Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender                                                                     Schriftführer