RUNDSCHREIBEN   I/2017

 

 

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

 

Mit dem 51. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

 

 

1. ZUM GEDENKEN 

 

  • Wie uns erst jetzt mitgeteilt wurde, verstarb Friedrich KOCH bereits am 12. Mai 2016 im Alter von 86 Jahren.

  • Ebenso ist unser Mitglied Ute SCHÜRG ist bereits im September im Alter von 57 Jahren verstorben.

  • Lothar GÖBEL, StFw a.D., (ehem. Rechnungsführer der 1./21 und Heim-Fw vom Unteroffizierheim) verstarb am 04.12.2016 im Alter von 67 Jahren.

  • Rainer ROPPEL, OSF a.D. (ehem. BttrFw der 2./22 und ehem. Vorstandsmitglied) verstarb am 23.12.2016 im Alter von 64 Jahren.

     

    Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

     

 

2. PERSONALIA

 

 

 

Leider liegen uns hierzu keine neuen Informationen vor.

 

 

 

3. BESONDERE GEBURTSTAGE in 2017:

 

 

 

Nur schriftlich an unsere Mitglieder!

 

 

 

4. RÜCKBLICK

 

 

 

  • Homberger Kanone erstrahlt nach einer Restaurierung in altem Glanz. Die drei ehemaligen Artilleristen vom PzArtBtl 55, Jürgen KREUZMANN, Bernd LÖBACH und Manfred HAß haben in aufwendiger Arbeit die alte Kanone restauriert und anschließend wieder auf ihren alten Standort am Pulverturm in der Wallstraße in Homberg zurückgebracht. Die Kanone, die aus dem Jahre 1788 stammt, wurde 1961 der Stadt von Dr. Ing. Oscar R. HENSCHEL aus Kassel geschenkt. Anlass: der Einzug der Bundeswehr in die Homberger Kasernen. Bürgermeister Dr. Nico RITZ dankte den Dreien herzlich für ihre geleistete Arbeit.

  • Herbststammtisch / Oktoberfest am 16. Oktober: Der Vorstand hatte eingeladen und es kamen 42 Teilnehmer zu dem jährlich stattfindenden Fest. Für die hungrigen Gäste hatte wieder einmal Arno SCHMIDT mit der Metzgerei Becker gesorgt. Es gab Minihaxen, Weißwurst und Leberkäse. Essen und Trinken fanden bei den Gästen großen Anklang und so konnten in geselliger Runde wieder viele, gemeinsame Erinnerungen aufgefrischt werden. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei all seinen Gästen für ihr Kommen bedanken. 

  • Spendenübergabe durch den „Traditionsverband Schwälmer Artillerie 1992 e.V.“ und dem „Lions Club“ Schwalmstadt. Die großzügige Spende über 1.020 Euro wurde am 03. November durch den 1. Vorsitzenden, Günter WALD, je zur Hälfte an den

    Regionalstellenleiter des Bundeswehr Sozialwerkes, Stabsfeldwebel Ullrich ENGELAND und an Stabsfeldwebel Stefan SAUERLAND vom Soldatenhilfswerk e.V. am Standort Stadtallendorf übergeben. Im Rahmen des im Juni letzten Jahres stattgefundenen Benefizkonzertes des Heeresmusikkorps aus Kassel, das anlässlich der Einladung des „Lions

    Club“ Schwalmstadts und dem Traditionsverein Schwälmer Artillerie aufspielte, blieb diese beachtliche Summe übrig und konnte so als Reinerlös gespendet werden.Günter WALD betonte in diesem Zusammenhang die gemeinschaftlich gute Zusammenarbeit der beiden verantwortlichen Organisatoren des Benefizkonzertes, die mit dem Erlös bedürftigen Menschen innerhalb Bundeswehrfamilien helfen möchten.

     

  • Zur BARBARA-Feier 2016 huldigten wir am 09. Dezember traditionell der Heiligen Sankt Barbara!

    In traditioneller Atmosphäre in der Blockhütte des Landgasthofs Bechtel in ZELLA versammelten sich die Barbara-Jünger, um ihre BARBARA-Feier (Barbara-Tag ist der 04. Dezember im Jahr) zu zelebrieren.

    Aus vielen Bundesländern angereiste Gäste hatten die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristen-Brauch ihrer Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht in gemütlicher Atmosphäre zu huldigen und ein paar Stunden im Kreise der Kameraden an vergangen Tage der Schwälmer Artillerie zu gedenken.

    Nach einer kurzen Begrüßung des Verbandsvorsitzenden OSF a.D. Günter WALD wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes und besonders auch des in diesem Jahr zu Grabe getragenen Bürgermeisters der Stadt Schwalmstadt - Dr. Gerald NÄSER – gedacht. Im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet.

    Nach der Stärkung durch ein vielfältiges und rustikales Artilleristen-Mahl durch das ServiceTeam Bechtel zubereitete Büfett wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara (Vorstandsmitglied Dirk SPENGLER) gehuldigt. Unter dem bewährten Kommando des Barbara-Spießes Thomas BECHTEL und der beiden Stückknechte Dieter KELSCH und Jörg SCHWARZ wurde Sankt Barbara in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer versammelten Jünger-Schar entgegen.

    Zu Beginn ihrer humorvollen Rede bedachte St. Barbara durch einem stillen Gruß und aufrichtige Anteilnahme an seine am Krankenlager gefesselten Mitglieder. Im Fortgang ihrer Ansprache erinnerte die Schutzheilige ihre Jünger-Schar an die vielfältigen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige des Jahres 2016 humoristisch Revue passieren.

    Auch für den Neu-Bürgermeister Stefan PINHARD fand Barbara wohlwollende Worte, dass er auch im Sinne seiner Vorgänger die fördernde Genehmigung der Stadt zum Verbleib in den Räumlichkeiten des Traditionsverbandes mit seinem angegliederten Artilleriemuseum auf dem Harthberg in Schwalmstadt-Treysa weiter uneingeschränkt aufrechterhalte.

    Aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr der Kanonier Norbert DIEBEL in den besonderen Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen und durch die Heilige Barbara in diese hohen Weihen befördert.

    Im Anschluss an diese würdevolle Auszeichnung wurde zu Ehren der Schutzpatronin und des

    Verbandes das ehrwürdige Artilleristen-Lied angestimmt und mit einem dreifachen ZU - GLEICH erfolgte dann der Auszug der Heiligen Barbara und in vielen geselligen Runden wurden im Gespräch unter den alten und jungen Kameraden bis tief in die Nacht die ein oder andere „Schlacht“ der Artilleristen vom Harthberg nachvollzogen!“ 

 

  • Am 13. Dezember besuchten ca. 70 Soldatinnen und Soldaten der 3. Kompanie des Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn den Traditionsverband Schwälmer Artillerie. Aufgrund der hohen Anzahl der Teilnehmer wurde die Veranstaltung in zwei Durchgängen

    (am Vormittag und Nachtmittag) durchgeführt.  „Der Kalte Krieg“ war das Thema der Weiterbildung. Der Einführung in das Thema (die Zeit von 1945 bis in die neunziger Jahre) durch einen Vortrag von Oberst a.D. Bert BECKMANN folgte eine Führung auf unserem „Günter-Schwarz-Platz“ durch Udo SOBAGLO. Mit einer Besichtigung des ehemaligen Sondermunitionslagers (SAS-Lager) Rörshain unter Führung von Günter PUKAT, Reinhard SCHNEIDER und Dieter WETZLAR schloss der Besuch ab. Die jungen Soldaten bedankten sich für die vielen neuen Informationen über die Zeit des „Kalten Krieges“.

  • Am 29. Januar hatten wir wieder zu unserem Winterstammtisch in unsere Traditionsräume in der ehemaligen Harthberg - Kaserne eingeladen. 15 Mitglieder hatten sich wieder einmal eingefunden. Unser 1.stv.Vorsitzender, Udo SOBAGLO, begrüßte die Mitglieder und eröffnete den Stammtisch.  In geselliger Runde wurde am Sonntagmorgen über „dies“ und „das gefachsimpelt“. 

     

 

5. AUSBLICK  

 

 

 

  • Unsere 25. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 11. März 2017 im

    Restaurant/Hotel „Hof Weidelbach“, in ZIEGENHAIN statt (siehe Einladung auf Seite 5).

     

  • Unser Traditionsverband besteht in diesen Jahr 25 Jahre. Dieses Jubiläum wollen wir natürlich gebührend feiern. Wir laden hierzu alle Mitglieder mit ihren Partnern für den 20. Mai recht herzlich ein. Los geht´s ab 16:00 h in unseren Traditionsräumen in der ehemaligen Kaserne mit einem ersten „Hallo“, einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen

    Kaffeetrinken (natürlich auch mit Kuchen). Ab 19:00 h beginnt dann der „offizielle Teil“ in den Räumen des „Hotels Bechtel“ in Willingshausen-Zella. Danach bieten wir ein warmes Buffet an und wir lassen den gemütlichen Abend mit Tanzmusik und guten Gesprächen ausklingen.

  • Damit wir kalkulieren können, bitten wir um Anmeldung per Überweisung des Unkostenbeitrags von 25,- € pro Person auf unser Konto (IBAN: DE71 5205 3458 0000 0041 43, BIC: HELA DEF 1SWA) bis zum 10.05.2017. Das „Hotel Bechtel“ bietet selbstverständlich auch Übernachtungsmöglichkeiten an.

    Interessenten können sich unter Tel.: 06691-9465-0 oder Fax: 0 66 91-94 65 -94 anmelden. Adresse: Vor der Brücke 4; 34628 Willingshausen-Zella. Bei der Suche nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten sind wir gerne behilflich (Ansprechpartner: Udo SOBAGLO, Tel. 06691-21222).

     

 

6. MITGLIEDER

 

  

 

  1. Zugang: keiner

  2. Gekündigt hat: Oliver WEISS

  3. Verstorben sind: Friedrich KOCH, Ute SCHÜRG, Lothar GÖBEL und Rainer ROPPEL d. Mitgliederstand: 313

     

 

7. TERMINE

 

Folgende im letzten Rundschreiben bekannt gegebene Termine müssen geändert werden: 

 

  • Die Mitgliederversammlung (geplant am 18.03.) wird auf den 11.03.2017 verschoben.

  • Der Frühjahrsstammtisch, geplant für den 16.04., haben wir ersatzlos gestrichen, da wir am

    20. Mai unser 25-jähriges Jubiläum feiern.

     

    Zu folgenden Veranstaltungen laden wir unsere Mitglieder recht herzlich ein:

 

    • 11. März 2017:  25. Ordentliche Mitgliederversammlung

    • 20. Mai 2017:                 Feier zum 25-jährigen Bestehen des Traditionsverbandes

    • 22.Oktober 2017:           Herbst - Stammtisch (ab 10:00 h)

    • 08. Dezember 2017:       Barbara-Feier

       

 

8. SONSTIGES

 

 

 

  • Spenden    erhielten          wir       u.a.      von:     Gisela BODE,            Traute SCHWARZ,    Andreas WITZENBERGER und Helmut SCHMIDT. Wir bedanken uns recht herzlich!

  • Um weiterhin Kosten zu sparen wollen wir den Mitgliedern, die dies wünschen, zukünftig die aktuellen Rundschreiben per Email (als PDF-Datei) zusenden. Wer diese Zusendung wünscht, sendet uns bitte eine Bestätigungs-Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Wir wünschen allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

     

    Für den Vorstand

     

    Günter W a l d                                                                                     Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender