RUNDSCHREIBEN I/2012

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE !
1.    ALLGEMEINES
Mit dem 40. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

2.    PERSONALIA
·    Unser Mitglied Oberstleutnant Roland ROßMANN (ehem. BttrChef der 1./21), zuletzt eingesetzt im Streitkräfteamt, wird Ende Februar 2012 in den Ruhestand versetzt.
·    Bereits im August 2011 ging Oberstleutnant Heinz SCHMITZ (ehem. BttrChef 3./21 und 1./21) in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er war zuletzt VerbindungsOffz Heer / Luftwaffe in Köln.
·    Thomas BECHTEL ist seit Beginn des Jahres S3-Feldwebel beim BeobPzArtBtl 131 (Mühlhausen) und wurde am 25.01.2012 zum Oberstabsfeldwebel befördert.

Anmerkung zu „Personalia“:
Grundsätzlich können wir nur die Personalveränderungen mitteilen, die uns bekannt sind und der Betroffene uns die Weitergabe dieser Information auch gestattet hat.


3.    BESONDERE GEBURTSTAGE

aus Datenschutzgründen gelöscht

4.    RÜCKBLICK

·    Am 05.11.11 haben wir unsere „Borgwardhalle“ (Halle 36, Tor 12) geräumt und sind in eine Halle im ehemaligen „StOV- Gelände“ umgezogen. Der Umzug war notwendig geworden, da die Firma ABALON die alte Halle selbst nutzen will. Auch die neue Halle gehört der Firma und wurde uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Unser Mitglied, F. PFAU (Schlosserei in Treysa), richtete uns die Tore und baute kostenlos neue Schlösser ein. Später wird noch ein neues Fenstergitter montiert. A. WITZENBERGER reiste mit seinem Transporter und großem Anhänger aus Rockenberg an und erleichterte uns so den Umzug erheblich. Weitere Helfer waren: G. WALD, U. SOBAGLO, G. VETTEL, G. PUKAT, H.-J. BARWE, D. WETZLAR, D. SPENGLER und T. BECHTEL.

·    Am 07.12.2011 verlegten U. SOBAGLO und A. WITZENBERGER in der neuen Halle Elektroleitungen und erstellten für uns einen Stromanschluss. Das benötigte Material wurde von A. WITZENBERGER gespendet.

·    Am 09. Dezember 2011 begrüßte der 1. Vorsitzende, Hans Günter WALD, seine 48-köpfige Artilleristen-Schar zur Huldigung der Heiligen Barbara.
In der Gaststätte Jägerheim im Willingshäuser Ortsteil Wasenberg versammelten sich zum 19. Mal aus der gesamten Republik aktive und ehemalige Angehörige der ehemals auf dem Schwalmstädter Harthberg stationierten Artillerieverbände Feldartilleriebataillon 21 , Raketenartilleriebataillon 22 , der Begleitbatterie 2 sowie die im Verband mit aufgenommenen Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55 zu einer zünftigen BARBARA-Feier.
Weit angereiste Gäste, u.a. aus dem Saarland und vom Bodensee sowie etliche besonders verdiente Verbandsmitglieder, die Träger des Barbara-Ordens huldigten stilgerecht, nach altem Artilleristenbrauch, ihrer Schutzpatronin.
Getreu nach dem Vermächtnis unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden, Günter SCHWARZ, „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“, wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet. Der Vorsitzende übergab dann das Kommando für den weiteren Ablauf des Abends dem BARBRA-Spieß, Stabsfeldwebel Thomas BECHTEL.
Der Spieß hatte seine Männer sofort im Griff. Nachdem der Schlachtruf seiner  Artilleristen, ein 3-faches ZU-GLEICH, auch ohne Vorüben auf Anhieb saß, bereitete er die Anwesenden alten Kameraden auf den Auftritt der Schutzpatronin vor.
Mit einem “ALLES AUF - ACHTUNG“, meldete der Spieß der Heiligen Barbara (Norbert SCHOENKE !) ihre aufrechte Truppen.
Mit Strenge und einem besonders weiblichen Humor ließ Barbara das vergangene Jahr Revue passieren, hob dabei besondere Highlights hervor und ermahnte im Anschluss die versammelte Mannschaft, auch in Zukunft unverändert elanvoll die Tradition der Schwälmer Artillerie in Nordhessen hoch zu halten und die artilleristischen und militärischen Gebräuche im nun militärfreien Schwalmstadt weiterhin zu pflegen.
Damit dies auch durch besonders würdige Vertreter durchgeführt werden kann, erhob Barbara zwei besonders verdiente Verbandsmitglieder in den Stand der Barbara-Ordensträger: Oberstleutnant Dirk SPENGLER und Stabsfeldwebel Thomas BECHTEL erhielten aus der heiligen Hand für besonderes Engagement und herausragende Leistungen um den Verband den Barbara-Orden.
Den Höhepunkt der Huldigung stellte dann das gemeinsame Einstimmen aller Anwesenden in das Artilleristen –Lied  ein. Mit einem weiteren donnernden 3-fachen Zu-GLEICH und unter Begleitung ihrer starken Stückknechte D. KELSCH und U. RABICH wurde Barbara aus dem Saal geleitet, um das Treiben ihrer Jünger-Schar im kommenden Jahr 2012 aus besonderer Warte weiter zu beobachten und dann wieder von den Geschehnissen zu berichten.
Der Spieß eröffnete dann das deftige Büfett zur Stärkung seiner Truppen. Mit guten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das kommende neue Jahr und einen besonderen Dank an das JÄGERHEIM-Team für die Bewirtung der Truppe beschloss der Vorsitzende Hans Günter WALD  mit einem letzten ZU-GLEICH den offiziellen Teil des Abends.
Mit vielen guten Gesprächen und aktuellen Informationsaustausch der alten Kameraden nahm der Abend einen geselligen Verlauf und viele Erinnerungen an An- und Abwesende und deren besondere Aktionen wurde mit stetem Lächeln auf den Lippen hervor geholt und zum Besten gegeben.

·    Am 15.01.2011 hatten wir wieder zu unserem Winterstammtisch in die ehemalige Harthberg - Kaserne eingeladen. 17 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und plauderten wieder einmal zwei Stunden über „alte Zeiten.“ Der Jahreszeit angemessen spendierte uns Arno SCHMIDT hierzu einen hervorragenden Glühwein.
Im Anschluss an den Stammtisch hatte die Familie ZIEGLER (Hotel Hof Weidelbach) den Vorstand zu einem Empfang anlässlich mehrerer Jubiläen eingeladen. Hier überreichten wir Blumen und einen Wappenteller des Verbandes.



5.    AUSBLICK
·    Unsere 20. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 12. März 2012 im Restaurant/Hotel „Hof Weidelbach“, OT ZIEGENHAIN statt (siehe „EINLADUNG“).
·    Am 28.03.2012 wollen wir anlässlich des 20-jährigen Bestehens unseres Verbandes zusammen mit dem Lions-Club Schwalmstadt ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps 2 (Kassel) in der Festhalle Treysa veranstalten. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Die Karte kostet 12.- € im Vorverkauf und 14.- € an der Abendkasse. Der Reinerlös ist für die Bildungsarbeit des Lions-Club und das Soldatenhilfswerk vorgesehen.
Vor dem Konzert planen wir ab 15:30 Uhr einen Empfang in den Räumen unseres Artilleriemuseums in der ehem. Harthberg-Kaserne. Hierbei soll der Artillerieplatz (Außenanlage), zur Würdigung der Arbeit unseres ehem. Ehrenvorsitzenden, Günter SCHWARZ, in „Günter-Schwarz-Platz“ umbenannt werden. Zu beiden Veranstaltungen sind unsere Mitglieder mit Partnern herzlich eingeladen. Wir bitten um eine Teilnehmermeldung und Vorbestellung der Konzertkarten per Telefon oder e-mail  (an Dieter Wetzlar: 06691-22136; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Erste Karten können auch bei der Mitgliederversammlung am 12. März erworben werden.


6.    MITGLIEDER
a.    Zugänge: Horst WÜRTZ (ehem. TrVerw 55). Herzlich willkommen!
b.    Abgänge: Günter FELGENHAUER, Hans HASELBAUER, Helwig KLIPPERT. 
c.    Mitgliederstand: 361




7.    TERMINE :

* 10. März 2012:        20. Ordentliche Mitgliederversammlung
* 28. März 2012:    Feier zum 20-jährigen Bestehen des Verbandes mit Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps 2
* 22. April 2012:        Frühjahrs - Stammtisch
* 03. Juni 2012:        Grillen (in der ehem. Harthberg-Kaserne)
* 07.Oktober 2012:    Herbst  - Stammtisch
* 07. Dezember 2012:    20. Barbara-Feier

8.    SPENDEN

Spenden erhielten wir von: Frau BODE, W. BARAN, A. WITZENBERGER, J. SCHWARZ, Josef CHRISTL, Werner GÖTTLICHER, Lothar PIPER, Günter DIETZ, Joachim WILM, und C. PRAEDER.  Danke!

9.    IN EIGENER SACHE:

Um kostensparender wirtschaften zu können, bitten wir unsere Mitglieder uns Kontoänderungen mitzuteilen (z.B. an: Kassierer Gunter VETTEL; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

10.    SONSTIGES:

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es z.Zt. nicht so gut geht oder gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!


Für den Vorstand




Günter W a l d                                Dieter W e t z l a r
1. Vorsitzender                            Schriftführer                             


E I N L A D U N G

Zur 20. ordentlichen Mitgliederversammlung , am 10. März 2012, ab 16.00 Uhr im Restaurant „HOF WEIDELBACH“, (ZIEGENHAIN),
laden wir gemäß § 10 (3) unserer Satzung herzlich ein.
Der Tagesordnung vorgeschaltet ist ein Vortrag von unserem Mitglied im erweiterten Vorstand, Oberstabsfeldwebel Thomas BECHTEL.
Thema: „Die Neuausrichtung der Bundeswehr.“

TAGESORDNUNG

1.    Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
2.    Feststellung der Beschlussfähigkeit
3.    Genehmigung der Tagesordnung
4.    Bekanntgabe des letzten Protokolls (kann vor der Versammlung eingesehen werden!)
5.    Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
6.    Bericht des Kassierers
7.    Bericht der Kassenprüfer
8.    Entlastung des Vorstandes
9.    Wahl eines Wahlleiters und eines Protokollführers
10.    Feststellung der Wahlberechtigten für die Wahl des Vorstandes
11.    Abstimmung über die Wahlart
12.    Wahl des Vorstandes
a. 1. Vorsitzender                 e. Kassierer
b. 1. Stellv. Vorsitzender                f. 1. Beisitzer
c. 2. Stellv. Vorsitzender                 g. 2. Beisitzer
d. Schriftführer
13.    Wahl eines Kassenprüfers
14.    Verschiedenes


Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können schriftlich beim Vorstand bis 07.03.2012 eingereicht werden.

Für den Vorstand


Günter WALD
1. Vorsitzender