RUNDSCHREIBEN II/2010

  

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE !

 1.      ALLGEMEINES
 

Mit dem 38. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

  

2. PERSONALIA

  • Unser Mitglied General Karl-Heinz LATHER wurde im September des Jahres in den Ruhestand versetzt.
  • Oberstleutnant a.D. Ulrich MATTHES wurde vom Bundeswehrverband mit der DBwV-Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet.
  • Horst ROSENBERG (ehem. 5./21) wurde vom Reservistenverband mit der Bundesehrennadel in Silber geehrt.
  • Lothar WÖGE, der 1987 bis 2002 Heimbetriebsleiter in der Harthberg-Kaserne war, wurde am 11.03.2010 vom ADAC Hessen/Thüringen mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
  • Stabsfeldwebel Thomas BECHTEL (DSO G1-Abt.) wurde von Regensburg nach Stadtallendorf versetzt.
  • Stabsfeldwebel Peter UNGER (ehem. 21) wird zum 31.10.2010 in den Ruhestand versetzt.
  • Oberstabsfeldwebel Erich KLEINERT vom FüUstgBtl 383 in Erfurt, (und ehem. InstZg 21) wird zum 31.12.2010 ebenfalls in den Ruhestand versetzt.

 

3.      ZUM GEDENKEN

 

Unser Gründungsmitglied, langjähriger 1. Vorsitzender und Ehrenvorsitzender, Stabsfeldwebel a.D. Günter SCHWARZ, starb plötzlich und unerwartet am 30.08.2010 im Alter von 73 Jahren. Er wurde am 03.09.2010 unter großer Anteilnahme in Schwalmstadt - Treysa beerdigt.

  

4. EHEMALIGE HARTHBERG - KASERNE

  • Die Mehrzweckhalle (ehem. Alte Sporthalle) der Kaserne wurde an eine private Firma verkauft. Sie soll als Lagerhalle genutzt werden. Laut Aussage der örtlichen Presse (HNA) hat die Stadt Schwalmstadt mit diesem Verkauf ihre Kosten, die sie beim Kauf der restlichen Teile der Kaserne hatte, wieder eingenommen.
  • Seit Mitte Mai 2010 seht - mit neuem schwarz-rot-goldenem Farbanstrich - das Wachhäuschen auf den Artillerieplatz, mit den eingeritzten oder farblich aufgetragenen „Sprüchen" ehemaliger Wachsoldaten. Das Häuschen bot über viele Jahre am Nordtor der ehem. Harthberg-Kaserne den Soldaten guten Schutz.
  • Am 11.03.2010 wurde die Steinplatte („Grabstein" mit Heuschrecke) der 3./21 aus dem Gebäude 3 auf den Artillerieplatz transportiert und an der Gedenkmauer angebracht. Die Initiatoren und Durchführende waren: Hans-Joachim BARWE und Peter UNGER mit Soldaten des Jägerregiment 1, Schwarzenborn. Die Steinplatte mit Darstellung der FH 155mm, FH 70, war Anfang der 80er Jahre durch einen Soldaten der 3./21 angefertigt und der Batterie zum Geschenk gemacht worden. Anfangs stand sie vor den Gebäude, später in einer Gewehrnische im Gebäude 3.

  

5.       RÜCKBLICK

  • Mit 65 Mitgliedern führte unser Verband am 13.03.2010 in den Räumen des Hotel/Restaurant "Hof Weidelbach" seine 18. ordentliche Mitgliederversammlung durch. Auch in diesem Jahr war der Tagesordnung ein besonderes „Highlight" vorgeschaltet: Oberst a.D. Bert BECKMANN führte in gekonnter Weise die Mitglieder beim Besuch der Gedenkstätte/des Museums TRUTZHAIN. Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden den Ausführungen des ehemaligen Stabsoffiziers.

Die Wahlen zum Vorstand erbrachten auf fast allen Posten eine Wiederwahl: Der 1. Vorsitzender, Günter SCHWARZ, stellte sich nach 18-jähriger herausragender Tätigkeit aus persönlichen Gründen leider nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung wählte daraufhin Günter WALD einstimmig zum 1. Vorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter sind wieder Udo SOBAGLO und Arnold SCHMIDT. Als Schriftführer bzw. Kassierer wurden Dieter WETZLAR und Gunter VETTEL bestätigt. Zum 1. Beisitzer und 2. Beisitzer wurden Günter PUKAT und Reinhard SCHNEIDER gewählt. Neue 2. Kassenprüferin wurde Frau Christiane DENFELD-BUSCHE.

  • Am 29. Mai 2010 fand das 4. Treffen der ehemaligen Angehörigen der bis 1993 in Schwalmstadt stationierten Soldaten und deren Angehörige der Artillerieverbände Feldartilleriebataillon 21 , Raketenartilleriebataillon 22 und der selbständigen Begleitbatterie 2 in SCHWALMSTADT statt.

Knapp 160 Besucher und Verbandsmitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.

  

Eröffnet wurde das Treffen am Samstagnachmittag mit dem Anlaufpunkt in der Kulturhalle in SCHWALMSTADT- Ziegenhain. Bei Kaffee und Kuchen begrüßten sich die vielen alten, zum großen Teil schon lange pensionierten ehemaligen Soldaten und zivilen Mitarbeiter mit den Kameraden des amtierenden Verbandsvorstandes, der für die Koordination und Durchführung des Treffens viele zum Teil langfristige Planungen in die Tat umsetzte.

Im Anschluss erfolgte die Verlegung in die Harthbergkaserne nach Treysa, wo ein Besuch des Artilleriemuseums und des neu geschaffenen Artillerieplatzes anstand. Für viele emotional anrührend war das Stöbern in alten Chroniken, Bildern und Ausstellungsstücken des mit Sorgfalt, Akribie und Herzblut eingerichteten Anlaufpunkts der alten Artilleristen.
 
Die Führung und Besichtigung der Einrichtungen des Traditionsverbandes schloss eine Rundfahrt durch die gesamte, ehemalige Kaserne mit ein, um sich ein Bild von den vielen Veränderungen und Neuerungen zu verschaffen.
 
Ab 19:30 Uhr wurde dann das Treffen zum eigentlichen Festkommers wiederum in der Kulturhalle in Ziegenhain gestartet.
 
Den offiziellen Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Günter WALD folgte die würdevolle Festrede eines ehemaligen Kommandeurs des Feldartilleriebataillons 21, Herrn Oberst a.D. Bert BECKMANN. Er betonte in seinen Worten den vorbildlichen Zusammenhalt der ehemaligen Artilleristen im Traditionsverband und die Erfolge der gelebten, ungebrochenen Kameradschaft der Soldaten, zivilen Mitarbeiter und deren Angehörige. Viele haben sich einen weiten Anmarsch aufgebürdet, um am Treffen teilnehmen zu können. Dies ist ein besonderer Ausdruck der Wertschätzung der Arbeit und des Wirkens dieses Traditionsverbandes mit einer bemerkenswert hohen Mitgliederzahl.
 
Zum Höhepunkt des Abends hatte sich der Vorstand eine besondere, außergewöhnliche Ehrung in das Programm geschrieben:
 
Der Gründungsvorsitzende des Traditionsverbandes von 1992, Herr Stabsfeldwebel a.D. Günter SCHWARZ aus Schwalmstadt, wurde die besondere Ehre zu Teil, zum ersten Ehrenvorsitzenden des Verbandes der Schwälmer Artilleristen ernannt zu werden.
 
Ununterbrochen seit Gründung im Jahre 1992 stand Günter SCHWARZ bis ins Frühjahr 2010 an der Spitze des Verbandes als 1. Vorsitzender. Unzählige Vorstandssitzungen, Organisation und Durchführung von vielen interessanten Jahresausflügen, halbjährliche begehrte Mitgliederrundschreiben und natürlich letztendlich die Führung der Vereinsgeschäfte und des gesamten Vorstandes wurde in dieser geeigneten Form herausragend gewürdigt. Diese hohe Auszeichnung und Ehrung seines verdienten Mitgliedes würdigte die Festgesellschaft mit lang anhaltenden „Standing Ovations", die den Geehrten besonders würdigten und auch rührten.
 
Mit Festbüfett und Mitternachtssnack, bei dem natürlich der Schwälmer Platz des Festwirtes „Hennes" STEINBRECHER nicht fehlen durfte, dem Schwingen des Tanzbeines unter musikalischer Begleitung des Verbandsmitgliedes Georg „Schorsch" HOHMEIER, sowie den ungezählten Gesprächen , Erinnerungen und Anekdoten aus knapp 50 Jahren Artilleriegeschichte in Schwalmstadt ging der Abend dann in den späten Abend- / frühen Morgenstunden für alle würdig zu Ende.
  • Am 13.07.2010 organisierte der Vorstand für alle Helfer des Ehemaligentreffens vom 29.05.2010 zum Dank eine „Helferfete". Bei Grillwürstchen und entsprechenden Getränken wurde das Treffen noch einmal ausführlich „besprochen!!"
  • General Karl-Heinz LATHER, Chef des Stabes SHAPE und Mitglied der Kommission zur Zukunft der Bundeswehr, wurde am 26. und 27.08.2010 in einem würdigen Rahmen aus der deutschen Artillerie verabschiedet. Die Artillerieschule führte unter der Leitung von Brigadegeneral Heribert HUPKA die Veranstaltung auf dem TrÜbPl BAUMHOLDER am Starfelsen durch. Aufgrund alter Verbundenheit durften vom Traditionsverband zwei Vorstandsmitglieder am 27.08.2010 an dieser Veranstaltung teilnehmen. Im Anschluss an die Veranstaltung bot sich Gelegenheit mit beiden Generalen, die ja bekanntermaßen „Wurzeln in der Schwalm haben", Gespräche über alte Zeiten zu führen.
  • Am 29.09.2010 hielt Hans Ulrich SCHIMMELPFENNIG (ehem. 21 u. 22) einen Vortrag (mit Filmvorführung) über seine neuste Reise durch Afghanistan. Unser Verband hatte hierzu in die Gaststätte „Hof Weidelbach" eingeladen. Vor ca. 30 aufmerksamen Zuhörern schilderte er seine Eindrücke.

Äußerst spannend und stimmungsvoll erzählte er von atemberaubenden Landschaften, von Begegnungen mit stolzen Mudschaheddin, von hochgebildeten Sufis, von der legendären Gastfreundschaft der Afghanen und dem Leid eines Volkes mit einer großen Vergangenheit und einer unsicheren Zukunft. Und für viele von uns Zuhörern erschien Afghanistan plötzlich in einem ganz anderen Licht ...

Im Anschluss an den Film/Vortrag fand noch ein reger Gedankenaustausch statt, bevor der 1. Vorsitzende Hans Günter WALD dem Vortragenden herzlich für den hochinteressanten Vortrag dankte und ein Präsent zur Erinnerung überreichte. Alle Anwesenden waren sich einig: Das war ein  Einblick aus einer anderen Perspektive in ein uns nur aus negativen Berichten bekanntes Land.
  • In gemütlicher Atmosphäre fand am 10.10.2010, auf Anregung unseres Mitgliedes Arnold SCHMIDT, der Herbststammtisch mit einem Weißwurstfrühstück statt. Die Weißwürste aus Herstellung eines örtlichen Metzgermeisters und die obligatorischen Brezeln, sowie diverse Biere und alkoholfreie Getränke dienten ca. 20 Mitgliedern des Traditionsverbandes als zünftige Brotzeit und eine kleine Auszeit vom Stress des Alltags. Im Zuge der Veranstaltung nutzen einige neue Mitglieder die Gelegenheit, sich in den Traditionsräumen unsere gesammelten Exponate anzuschauen.

 

6.       AUSBLICK

  • Unsere 19. BARBARA - Feier findet am 10. Dezember in WASENBERG, in der Gaststätte „Jägerheim" statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. (Einzelheiten: siehe EINLADUNG auf gesondertem Blatt!)
  • Weitere Veranstaltungen: siehe „Punkt 8."

 

7.       MITGLIEDER

  1. Zugänge: Bruno HLAWKA, Jürgen BRANDT, Klaus-Dieter STEPHAN (ehem. Militärpfarrer in Treysa), Ullrich KRAFT.
  2. Abgänge: G. SCHWARZ, Klaus HAGENAUER, Friedhelm BAUER
  3. Mitgliederstand: 368

 

8. TERMINE :

 

* 10. Dezember 2010:         Barbara-Feier

* 16. Januar 2011:               Winter  - Stammtisch

* 12. März 2011:                19. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 10. April 2011:                 Frühjahrs - Stammtisch

 
9.       SPENDEN

Spenden erhielten wir von: Stadtsparkasse Schwalmstadt,  Kreissparkasse Schwalm-Eder, VR-Bank HessenLand, Erich KLEINERT, Helmut SCHMIDT, Willy BARAN, Thomas KRAUSE, Norbert MAJEWSKI, Egon PELINKA, Lothar EISENREICH und den Teilnehmern des Ehemaligentreffens der 5./21

 

10.   IN EIGENER SACHE:

Leider kommt es immer wieder vor, dass unsere Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns sobald als möglich die Änderungen dieser Art mit!

Um schneller und kostensparender mit unseren Mitgliedern in Kontakt treten zu können, bitten wir, soweit noch nicht geschehen, uns die E-Mail-Adressen an unseren Schriftführer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen. Danke!

 

11. SONSTIGES:

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es z.Zt. nicht so gut geht oder gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

Für den Vorstand
 

Günter W a l d                                                                                    Dieter W e t z l a r

 1. Vorsitzender                                                                        Schriftführer
 

  

E I N L A D U N G

 

zur  19. BARBARA - Feier am 10. Dezember 2010 im Restaurant

 

"Zum Jägerheim"

 

in WASENBERG.

 

 

 

Beginn: 19.30 Uhr

 

 

 

Kostenbeitrag pro Person: 15,00 EURO

 

 

 

 

Im Kostenbeitrag sind enthalten:

 

 

  • 1 "BARBARA - Schnaps"
  • 1 Getränk
  • 1 warmes Essen
  • Belegte Brote

 

 

 

 

Anmeldungen per Überweisung bis zum 05. Dezember 2010 auf das Konto 4143 bei der Stadtsparkasse Schwalmstadt,

BLZ: 520 534 58.

 

 

 

Hinweise:

  • Das "Jägerheim" bietet zur Übernachtung 3 Doppelzimmer und 1 Einzelzimmer mit Frühstück zum Preis von 28.00 € pro Person an. Interessenten melden sich bitte alsbald an. 
  • Tel.: 06691/ 1476;

Fax: 06691/ 247 62.

 

 

  • Tragt bitte die roten Halstücher und die Ordensträger zusätzlich ihre Orden!

 

 

 

 

Für den Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Günter W A L D                                                         Dieter W e t z l a r

 

1. Vorsitzender                                                            Schriftführer