RUNDSCHREIBEN II/2021

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

Mit dem 60. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

1. ZUM GEDENKEN

General a.D. Karl-Heinz LATHER (ehem. BttrChef der 3./FArtBtl 21 und späterer Kommandeur des FArtBtl 21) verstarb am 13. Februar im Alter von 72 Jahren. Zuletzt war er Stabschef im NATO-Hauptquartier Europa, dem Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE). Hauptmann a.D. Albin NIENKEMPER (ehem. Truppenfernmeldeoffizier im RakArtBtl 22 und später Fm Zugführer in der Stabskompanie der PzBrig 5) verstarb am 11. März im Alter von 81 Jahren.

Hans Georg DAUM verstarb am 31. April im Alter von 83 Jahren.

OFw d. R. Georg JÄCKEL, ehem. Rechnungsführer im RakArtBtl 22, verstarb am 25. Juli im Alter von 68 Jahren.

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

2. RÜCKBLICK

Die Stadtverordnetenversammlung Schwalmstadt hat im Jahr 2020 beschlossen eine Gedenkstätte „Der Kalte Krieg“ im ehem. Sondermunitionslager einzurichten. Dafür wurden im Haushalt 50.000 Euro eingestellt. Auf Grundlage einer im Juni durchgeführten Ortsbesichtigung mit Vertretern der Stadt dokumentierten wir den derzeitigen Istzustand der Anlage und erstellten anschließend aus unserer Sicht einen Forderungskatalog über die Voraussetzungen und Bedingungen zur Errichtung der geplanten Gedenkstätte. Diesen Katalog brachten wir dem Magistrat, dem Bauamt der Stadt und der Gedenkstätte Trutzhain zur Kenntnis. Im September erfolgte dann eine Besprechung mit den beteiligten Vertretern der Stadt. Wir erwarten, dass unser Katalog von der Stadt weitestgehend abgearbeitet wird.

Wir planen weiterhin unseren Borgward Kübelwagen 0,75 to (Typ B 2000) zu verkaufen. Einige Interessenten hatten sich bereits bei uns gemeldet, aber einen Verkaufsabschluss konnten wir leider noch nicht erzielen.

3. AUSBLICK

Bemerkung: Wie wir alle wissen, ist die Corona- Epidemie noch lange nicht überwunden. Trotzdem wollen wir unser Vereinsleben wieder aktivieren. Ob unsere nachstehenden Planungen letztlich auch verwirklicht werden können, steht jeweils erst kurz vor den Terminen fest. Daher sollten die jeweiligen Teilnehmer mit dem Vorstand kurzfristig vor den geplanten Terminen in Verbindung treten, um zu prüfen, ob die jeweilige Veranstaltung wirklich stattfindet.

Der Vorstand hat beschlossen, dass für alle geplanten Veranstaltungen die „2-G- Regel“ (also nur Teilnehmer, die geimpft oder genesen sind) gelten soll. Dafür bitten wir um euer Verständnis.

Zum 24. Oktober laden wir ab 10:00 Uhr zu unserem Herbststammtisch in die ehemalige Harthberg-Kaserne ein. Der Stammtisch steht unter dem Motto „Oktoberfest“ und es wird standesgemäß auch Weißbier, Leberkäs und Brezeln gereicht. Wir bitten um Voranmeldung bis zum 17.10. bei unserem Kassierer Gunter VETTEL Tel.: 06691- 21828 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere 28. BARBARA – Feier findet am 10. Dezember wieder in WILLINGSHAUSEN-ZELLA, in der Blockhütte im Landgasthof – „Hotel Bechtel“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 15,- € pro Person (für den Barbara-Schnaps, ein warmes Essen und später belegte Brote). Wir bitten um Anmeldungen per Überweisung bis zum 30. November auf das Konto der Stadtsparkasse Schwalmstadt, IBAN: DE71 5205 3458 0000 0041 43.

Hinweise: Das "Hotel Bechtel" bietet Übernachtungsmöglichkeiten an. Interessenten können sich unter Tel.: 06691-9465-0 oder Fax: 06691-94 65-94 anmelden. Adresse: Vor der Brücke 4; 34628 Willingshausen-Zella.

Die Teilnehmer tragen bei der Veranstaltung bitte ihre roten Halstücher und die Ordensträger zusätzlich ihre Barbara-Orden!

Im Juni letzten Jahres musste das geplante Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps 2 aus Kassel wegen Corona leider ausfallen. Nun planen wir in Zusammenarbeit mit den LIONs-Club Schwalmstadt das Konzert am 01. Juni nächsten Jahres nachzuholen. Wir bitten diesen Termin schon einmal vorzumerken. Weitere Einzelheiten geben wir mit dem nächsten Rundschreiben im Februar bekannt.

4. MITGLIEDER

Verstorben sind: Karl-Heinz LATHER, Albin NIENKEMPER, Hans Georg DAUM und Georg JÄCKEL.

Neue Mitglieder: Helga NIENKEMPER (Witwe von Albin), Rosi SOBAGLO (Witwe von Udo) und Heinz TROSTHEIM (ehem. 4./21 alt).

Mitgliederstand: 268

5. TERMINE

* 24. Oktober 2021, ab 10.00 Uhr: Herbst-Stammtisch

* 10. Dezember 2021: Barbara-Feier

* 23. Januar: 2022, ab 10.00 Uhr Winter - Stammtisch

* 12. März 2022: 29. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 24. April 2022, ab 10.00 Uhr: Frühjahrs – Stammtisch

* 01. Juni 2022 Wohltätigkeitskonzert

6. SONSTIGES:

Es kommt immer wieder vor, dass Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns möglichst zeitnah Änderungen dieser Art mit!

Um Kosten zu sparen wollen wir den Mitgliedern, die dies wünschen, zukünftig die aktuellen Rundschreiben per Email (als PDF-Datei) zusenden. Wer diese Zusendung wünscht, sendet uns bitte eine Bestätigungs-Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

Günter W a l d Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender Schriftführer