Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE !

 

 

Mit dem 50. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

 

1. ZUM GEDENKEN

 

Ewald SURE, HF d.R., ehem. 5./21, verstarb am 15.08.2016 im Alter von 62 Jahren.

Unser Mitglied Günter AUBEL verstarb am 19.08.2016 im Alter von 80 Jahren. Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

2. PERSONALIA

 

Oberst Matthias WINKLER (ehem. Chef der 3./21) hat uns mitgeteilt, dass er förderlich (Oberst B3) - verändert wurde und nach der Verwendung als Referatsleiter Personalangelegenheiten Mil/Ziv auf den Dienstposten des Unterabteilungsleiters Kommando Heer III 1 Personal Mil/Ziv in Strausberg aufgerückt ist.

OTL Udo HOCHWALD (ehem. S2 Offz FAB 21) ist jetzt auch Versorgungsempfänger, nachdem er nach 10 Jahren dem BMVg und den letzten Jahren dem Kdo Heer angehört hatte.

Auch OTL Manfred WAHL (ehem. Chef der 5./21), zuletzt im Amt für Heeresentwicklung in Köln als Sachgebietsleiter Grundlagen tätig, hat sich im Mai in den wohlverdienten Ruhestand abgemeldet.

Unser Mitglied im erweiterten Vorstand, Hans-Joachim BARWE, besser bekannt als URMEL, wurde Ende Mai aus dem Polizeidienst in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Zu diesem Anlass hat es sich der Vorstand nicht nehmen lassen, ihn an seinem letzten Diensttag mit unserem Borgward von der Dienststelle abzuholen und ihn in gebührender Weise nach Hause zu begleiten.

Unser Mitglied Norman WALD wurde in Frühjahr zum Fregattenkapitän (FKpt) befördert.

 

3. RÜCKBLICK

 

Bisher fehlte auf unserem Günter-Schwarz-Platz ein Gedenkstein der 3./22. Norbert DIEBEL (ehem. 3./22) hat auf eigene Kosten ein Wappen der 3./22 aus Stahl anfertigen lassen und dieses mit einem Sandsteinquader auf unseren Traditionsplatz gesetzt. Eine gute Geste und herzlichen Dank dafür!

Auch am 19. März fand unsere 24. Mitgliederversammlung wieder im Hotel „Hof

Weidelbach“ in Ziegenhain statt. Der 1. Vorsitzende, G. WALD, eröffnete die

Versammlung und begrüßte die 37 anwesenden Mitglieder. In seinem

Rechenschaftsbericht sprach der 1. Vorsitzende die verschiedenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr an und berichtete über die vielfältigen Aufgaben des Vorstandes. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seinen Vorstandskameraden für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Hierbei schloss er ausdrücklich die im Vorstand mitarbeitenden H.J. BARWE, D. SPENGLER, T. BECHTEL, U. RABICH und J. SCHWARZ mit ein.

Nachdem Gunter VETTEL seinen Kassenbericht vorgetragen hatte, konnten die beiden Kassenprüfer Hans-Peter MÜLLER und Peter UNGER die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigen. Auf den Antrag von Hans-Peter MÜLLER auf Entlastung des Vorstandes erfolgte diese einstimmig. Da Neuwahlen des Vorstandes anstanden, wurde Hans-Joachim BARWE zum Wahlleiter gewählt. Die anschließenden Wahlen ergaben, dass alle bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden. Zum neuen Kassenprüfer wurde Andreas WITZENBERGER gewählt.

 

Am 19.-21. April unternahmen die Vorstandsmitglieder eine Fahrt in die Garnisonstadt Leipzig. Das Unternehmen wurde in hervorragender Weise von U. RABICH und unserem ortsansässigen Mitglied OSF a. D. Klaus LEHNERT geplant und durchgeführt. Hierzu nochmals unseren herzlichen Dank. Um Missverständnisse zu vermeiden, legen wir Wert auf die Feststellung, dass diese Fahrt ausschließlich von den Teilnehmern finanziert wurde.

Schüler besuchen das ehemalige Sondermunitionslager und die Hartberg-Kaserne.

„Auf den Spuren des Kalten Krieges" war das Motto des Projekttages am 03. Mai für eine

10. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld. Sie kam zum Besuch der

Gedenkstätte Trutzhain, des ehemaligen Sondermunitionslagers und der HarthbergKaserne. Ziel der Veranstaltung war, den Schülern ein Stück Geschichte (Kalter Krieg) ihres unmittelbaren, lokalen Umfelds näher zu bringen. Die Veranstaltung wurde vom Klassenlehrer Aribert LEY organisiert und mit kompetenter Unterstützung von

Mitarbeitern der Gedenkstätte Trutzhain, sowie von den Vorstandsmitgliedern G. WALD,

D. WETZLAR, R. SCHNEIDER, G. PUKAT, T. BECHTEL und U. RABICH durchgeführt. Bei einem Rundgang mit Führung durch die Zeitzeugen durch das ehemalige Sondermunitionslager wurden die verschiedenen Bereiche, Bunker sowie die Sicherheitszonen erläutert. Unser 1. Vorsitzender, G. WALD referierte über den Kalten

Krieg zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion und den davon ausgehenden Gefahren. Über die Besichtigung eines ehemaligen Schutzbunkers und den Besuch der interessant gestalteten Traditionsräume der Schwälmer Artillerie wurde der Rundgang abgeschlossen. Der Besuch wurde insgesamt als sehr informative und interessant gestaltete Veranstaltung von den Schülern gewürdigt.

Am 01.Juni bespricht der Vorstand die geplante Grillveranstaltung vom 19. Juni und kommt zu dem Beschluss, die Feier wegen Personalmangels abzusagen. Stattdessen soll am 16. Oktober ein Oktoberfest gefeiert werden.

Für den Abend des 07. Juni 2016 war es uns wieder einmal gelungen, in einem JOINT

VENTURE mit dem LIONs-Club Schwalmstadt, das Heeresmusikkorps KASSEL (ehemals HMK 2) für ein Wohltätigkeitskonzert zu gewinnen. Unter Beteiligung vieler Gäste war es uns wiederholt eine besondere Ehre an diesem Tag so viele Freunde dieses eindrucksvollen Orchesters begrüßen zu dürfen. Dem HMK KASSEL wurde in gemeinsamer Ansprache durch den derzeitigen Präsidenten der Lions Herr GLIEMANN und unseres 1. Vorsitzenden Günter WALD der besondere Dank für die Anwesenheit des Musikkorps an diesen erinnerungswerten Abend ausgesprochen. Der Reinerlös des Wohltätigkeitskonzerts wird zu gleichen Teilen an den LIONs-Fonds für Bildung und an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr und das Bundeswehr-Sozialwerk aufgeteilt und somit können viele soziale Projekte und in Not geratene Soldaten und deren Familie unbürokratisch und kurzfristig unterstützt werden und die Bildungsförderung des Lions Club weiter gefördert werden. Beim Auf- und Abbau der Veranstaltung wurden wir zum wiederholten Mal von Soldaten der StKp DSK aus Stadtallendorf unterstützt.

Ein Trägerkreis unter Führung der Gedenkstätte Trutzhain veranstaltete in der Kirche

Hephata vom 27. 05. bis 24.06.16 eine „Anne-Frank-Ausstellung.“ Unser Verband wurde gebeten für den Auf- und Abbau der Ausstellung Personal zu stellen. Dieser Bitte sind wir gerne nachgekommen. Geholfen haben: U. RABICH, D. WETZLAR, G. WALD, G. VETTEL, R. SCHNEIDER und R. GSÄNGER. Herzlichen Dank.

 

4. AUSBLICK

 

Am 16. Oktober laden wir ab 10:00 Uhr zu unserem Herbststammtisch in die ehemalige

Harthberg-Kaserne ein. Der Stammtisch steht wieder einmal unter dem Motto „Oktoberfest“ und es wird „standesgemäß“ Weißbier, Weißwurst, Leberkäs und Brezeln gereicht. Selbstverständlich sind hierzu auch unsere Damen willkommen. Bei dieser Veranstaltung soll auch der Reinerlös aus dem Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps Kassel vom 07. Juni an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr und an das Bundeswehr-Sozialwerk übergeben werden. Wir bitten um Anmeldungen per Telefon oder E-Mail bis zum 10. Oktober an Gunter VETTEL (06691-21828 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Unsere 24. BARBARA – Feier findet am 09. Dezember in WILLINGSHAUSEN-

ZELLA, in der Blockhütte im Landgasthof – „Hotel Bechtel“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 15,- € pro Person (für den Barbara-Schnaps, ein warmes Essen und belegte Brote). Wir bitten um Anmeldungen per Überweisung bis zum 30. November 2016 auf das Konto 4143 bei der Stadtsparkasse Schwalmstadt, BLZ: 520 534 58, IBAN: DE71 5205 3458 0000 0041 43, BIC: HELA DEF 1SWA.

Hinweise: Das "Hotel Bechtel" bietet selbstverständlich auch

Übernachtungsmöglichkeiten an. Interessenten können sich unter Tel.: 06691-9465-0 oder Fax: 0 66 91-94 65 -94 anmelden. Adresse: Vor der Brücke 4; 34628 WillingshausenZella.

Tragt bitte die roten Halstücher und die Ordensträger zusätzlich ihre Orden!

 2017 besteht unser Traditionsverband 25 Jahre. Selbstverständlich wollen wir dieses Jubiläum gebührend feiern. Einzelheiten dazu werden wir im nächsten Rundschreiben bekanntgeben.

 

5. MITGLIEDER

 

Zugänge: keine

Gekündigt hat: keiner

Verstorben sind: Ewald SURE und Günter AUBEL

Mitgliederstand: 318

 

6. TERMINE

 

* 16. Oktober 2016:

Herbst - Stammtisch

* 09. Dezember 2016:

Barbara-Feier

* 29. Januar 2017:

Winter - Stammtisch

* 18. März 2017:

25. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 16. April 2017:

Frühjahrs – Stammtisch

 

 

7. IN EIGENER SACHE:

 

Wir möchten nochmals auf unsere Homepage www.schwaelmer-artillerie.de hinweisen. Insbesondere ist hier unsere Fotogalerie einen Blick wert.

Leider kommt es immer wieder vor, dass einige Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns, sobald als möglich, Änderungen dieser Art mit!

Um Kosten zu sparen wollen wir den Mitgliedern, die dies wünschen, zukünftig die aktuellen Rundschreiben per Email (als PDF-Datei) zusenden. Wer diese Zusendung wünscht, sendet uns bitte eine Bestätigungs-Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

8. SONSTIGES:

 

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

Für den Vorstand

Günter W a l d Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender Schriftführer